21.5.2012
Suchen & Finden

Infobox

Kinder- und Jugendförderung

Standort:
Kreishaus Darmstadt
Trakt 5 - 1. Stock

Telefon:
(06151) 881-1489
Telefax:
(06151) 881-1487
E-Mail:
KiJuFoe(at)ladadi.de

Jungen und junge Männer

Jungen und junge Männer stehen heute vor großen Herausforderungen. Der Wandel in der Berufs- und Arbeitswelt setzt "neue" männliche Identitäten voraus, die Übergänge zwischen Tradition und Moderne müssen neu bestimmt werden. Die geschlechtsbewusste pädagogische Arbeit mit Jungen versucht die jungen Männer in ihrer Komplexität wahrzunehmen, ihren Bedürfnissen zu begegnen, ihre Ressourcen und Kompetenzen zu stärken und ihnen Angebote und Anregungen für ein erweitertes Jungen- und Mannsein zu geben.

Ansprechpartner: Lars Richter, Telefon 06151 / 881-1355, E-Mail: l.richter(at)ladadi.de

 

„Mainhattan“ … als rasende Reporter in Frankfurt unterwegs

4. bis 10. August 2012 (letzte Sommerferienwoche)

Journalistisches Know-How erlernen und anwenden
Frankfurt intensiv kennenlernen und in der Gruppe unterwegs sein, viele Facetten des journalistischen Arbeitens erfahren und bei prominenten Einrichtungen zu Gast zu sein, das erwartet die Teilnehmenden in dieser aktiven Ferienwoche.
Der Hessische Rundfunk gewährt Blick hinter die Kulissen, wir besuchen das Geldmuseum und die Anne-Frank-Jugendbegegnungsstätte.
Tagesexkursionen in die Stadtteile Frankfurts stehen auf dem Programm, bei denen es um eigene thematische Recherchen geht und darum,
eigene Eindrücke fotografisch fest zuhalten. Als besonderes Highlight ist geplant, bei einer Pressekonferenz einer Frankfurter Tageszeitung dabei zu sein.

Ort Frankfurt am Main (Unterkunft im Haus der Jugend, Sachsenhausen)
Zielgruppe Jugendliche (13 bis 15 Jahre)
Teilnahmebeitrag 70 Euro
Anmeldeschluss 20. Mai 2012
Kooperationspartner Arbeit und Leben, Hessen
Kontakt Gerda Weiser, Telefon 06151 / 881-1464, jbw(at)ladadi.de

»Feine Kerle auf Tour 2012!« - Wochenseminar für Jungen

22. bis 26. Oktober 2012

Spaß haben, auspowern, Sensibilitäten entwickeln und vieles mehr steht in dieser Woche auf dem Programm. Die Jungs sind unter sich, gehen (jungen-) typischen und untypischen Alltagsituationen nach, testen ihre Grenzen aus und haben die Chance, über sich hinaus zu wachsen. Dabei haben die Jungs die Möglichkeit, ihre Vielfalt kennen zu lernen und auszuprobieren – sei es beim Kochen, beim Gestalten oder bei der körperlichen An- und Entspannung.

Ort noch offen
Zielgruppe Jungen aus den beteiligten Kommunen (12 bis 13 Jahre)
Teilnahmebeitrag 40 Euro
Kooperationspartner kommunale Jugendförderungen
Kontakt Lars Richter, Telefon 06151 / 881-1464, jbw(at)ladadi.de

Anmeldung über die teilnehmenden Jugendförderungen der Städte und Gemeinden

"Abenteuer Junge-Sein" - zweitägige Fortbildung 26. Oktober 2011, 9 bis 16 Uhr und 30. November 2011, 14 bis 17.30 Uhr

Jungen zu verstehen, ist nicht immer leicht. Sie tummeln sich oft in einer vermeintlich eigenen Lebenswelt, die zu entschlüsseln einen klaren Blick und ein geschultes Ohr verlangt. Eine frühzeitige Begleitung der Jungen auf dem Weg zu wertschätzenden, vielseitigen und sensiblen Persönlichkeiten bedarf zudem einer ‚Inspektion’ des eigenen Rollenverständnisses und des Umgangs mit tradierten Männerbildern. Im ersten Teil der Fortbildung beschäftigen wir uns mit dem Aufwachsen und dem Lebensumfeld der Jungen in unserer Gesellschaft, der Rolle weiblicher bzw. männlicher Vorbildfunktionen und der Erfahrungsmöglichkeiten von Jungen in vermeintlich geschlechtsuntypischen Themenbereichen.In einer kleinen ‚Hausaufgabe’ sollte jede/r Teilnehmer/in ein Miniprojekt mit einzelnen Jungen/mit einer Jungengruppe konzipieren und durchführen, welches wir beim zweiten Teil innerhalb eines Erfahrungsaustausches auswerten, um dann auf entstandene Knackpunkte einzugehen.

Ort noch offen
Zielgruppe Weibliche und männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten
Teilnahmebeitrag 20 Euro
Anmeldeschluss 4. Oktober 2011
Anmeldung Kindertagesstättenfachberatung Darmstadt-Dieburg, Telefon 06151 / 881-1496