Presse-Archiv 2022

Tag der Architektur am 26. Juni

LaDaDi gibt Einblicke in innovative Arbeitswelten

15.06.2022

Darmstadt-Dieburg – Bereits zum 28. Mal präsentieren Ar­chi­tekt*in­nen, Innen­architekt*innen, Landschafts­architekt*innen und Stadt­planer*innen am letzten Juniwochenende ihre anspruchsvollen Bauten in Hessen. Der LaDaDi öffnet am Sonntag, 26. Juni von 11 bis 14 Uhr seine Pforten zu den modernen Arbeitswelten in der Jägertorstraße 207 in Darmstadt-Kranichstein. Führungen werden zwischen 11 und 13 Uhr vom Architekturbüro Grüninger angeboten. Treffpunkt ist der Eingang Hammelstrift. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Juni 2021 sind rund 120 Mitarbeitende des LaDaDi in das neue Bürogebäude gezogen, das in Modulbauweise errichtet wurde. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden wurden die insgesamt sechs Büroflächen auf die Anforderungen der Teams abgestimmt und ausgestattet. Hier wird tätigkeitsorientiertes und flexibles Arbeiten erprobt. Jeder Mitarbeitende kann sich seinen Arbeitsort entsprechend seiner Aufgaben wählen. Es gibt Still- und Teamarbeitsbereiche, Besprechungs- und Beratungsräume in unterschiedlichen Größen, Telefonboxen, Teeküchen und Lounge Bereiche.

„Unser Ziel war es, ein modernes und angenehmes Umfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeitenden optimal zusammen arbeiten können“, erläutert Architektin Stephanie Bastian, eine der Leiterinnen der Zukunftswerkstatt. Der eigens gegründete Fachbereich versteht sich als Impulsgeber für eine moderne Verwaltung. „Beim Innenausbau wurde Wert auf Helligkeit und Pastelltöne gelegt, die Raumausstattung folgt dem skandinavischen Stil.“ Auch die technische Ausstattung spielt eine große Rolle. Durch Laptops, Telefon- und Videokonferenzsysteme wird mobiles Arbeiten erst möglich.

„Die innovativen Arbeitswelten beim LaDaDi stehen für Flexibilität, Kollaboration und Begegnungen“, sagt Monika Abendschein, Co-Leiterin der Zukunftswerkstatt und unter anderem zuständig für den arbeitskulturellen Wandel beim LaDaDi. „Auch wenn wir pandemiebedingt das neue Konzept noch nicht vollumfänglich leben konnten, fällt das Fazit nach einem Jahr auf jeden Fall positiv aus.“

„Wir bekommen viele Rückmeldungen, häufig positiv und anerkennend, zu unserem Ansatz. Im ersten Jahr durften wir hier bereits viele Erfahrungen sammeln. Der Weg stimmt“, erklärt Verwaltungsleiter Rainer Leiß. „Unser gewonnenes Wissen nutzen wir bereits dazu, auch unsere Bestandsgebäude effizienter zu nutzen und zukunftsfähig zu machen.“

Beim Tag der Architektur können insgesamt 122 Objekte in ganz Hessen besichtigt werden. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist u. a. auch der Neubau des Max-Planck-Gymnasiums, Realschulstraße 9 in Groß-Umstadt mit von der Partie. Das detaillierte Programm und weitere Informationen sind online abrufbar unter www.akh.de/baukultur/tag-der-architektur;   

kt

zurück...