Akteneinsicht / Kopierauftrag

Hinweise


Die Bauaufsichtsbehörde hat die Baugenehmigungs-, Bauanzeige- und Zustimmungsakten zu archivieren.

Es besteht daher die Möglichkeit, bei berechtigtem Interesse, Baugenehmigungen und die dazugehörigen Bauzeichnungen einschließlich der bautechnischen Nachweise aus früheren Vorgängen einzusehen.
Die Einsichtnahme in diese Akten ist in der Regel nur den Eigentümern oder den von ihnen bevollmächtigten Personen erlaubt.

Die Ausfertigung von Kopien aus Baugenehmigungen oder Abgeschlossenheitsbescheinigungen ist gebührenpflichtig.

Kopieraufträge oder Einsichtnahmen sind per Post oder persönlich am Sprechtag (donnerstags von 8 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr) zu beantragen. 

Bitte beachten Sie, dass wir zur Bearbeitung die folgenden Unterlagen zwingend benötigen:

-           Auftragsformular Akteneinsicht / Kopierauftrag (Original)
-           Eigentümernachweis – Grundbuchauszug oder Grundsteuerbescheid (Kopie)
-           Ausweis Eigentümer  (Kopie der Vor- und Rückseite)

Zusätzlich bei Abweichung des Antragstellers:

-           Eigentümervollmacht  (Original / beglaubigte Kopie)
-           Ausweis Vollmachtnehmer (Kopie der Vor- und Rückseite)

Zusätzlich bei Abweichung des Kostenschuldners:
-           Ausweis Kostenschuldner (Kopie der Vor- und Rückseite)

Sie finden die Formularvorlage unter folgender Adresse:

Formulare der Bauaufsicht

Bitte beachten Sie, dass unsere Unterlagen im Archiv ausgelagert sind und diese angefordert werden müssen. Diese Anforderung wird erst nach vollständigem Erhalt der o. g. erforderlichen Unterlagen erfolgen.

Beantragen Sie eine Einsichtnahme, werden Sie per E-Mail oder per Tel. informiert, sobald die Unterlagen vorliegen.

Das Anfertigen von Kopien ist eine reine Serviceleistung der Bauaufsicht des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Eine Zusage zur Bearbeitungszeit oder eine kurzfristige Bearbeitung ist auf Grund der hohen Nachfrage nicht möglich.

Eine Abschätzung der anfallenden Kosten im Vorfeld ist auf Grund des stets variierenden Umfangs der beantragten Akten nicht möglich. Sollten die anfallenden Kosten einen Betrag von 100 € übersteigen, werden Sie vor Ausführung des Kopierauftrags informiert.

Weitere Rückfragen zu Archivakten oder zu Ausfertigungen von Kopien aus Baugenehmigungen können Sie an ArchivAkten@remove.this.ladadi.de richten.

Wir bitten um Ihr Verständnis.


Formulare der Bauaufsicht

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