Entwicklungen ab 2007: Erhaltung eines besonderen Lebensraums

Schafbeweidung
Schafbeweidung
  • Seit 2007 ist das Gebiet „In den Rödern“ bei Babenhausen im Besitz des Bundesforstes.

  • Im selben Jahr begannen auf Anregung der Unteren Naturschutzbehörde Schaf-beweidung und Rückschnittarbeiten auf der Fläche, um den besonderen Lebensraum langfristig zu erhalten.

  • Im Jahre 2008 wurde das Gebiet „In den Rödern“ zum NATURA-2000-Gebiet erklärt. NATURA-2000-Gebiete sind FFH- und Vogelschutzgebiete mit einem besonderen Schutzstatus, die der Erhaltung gefährdeter sowie typischer Lebensräume und Arten dienen.

  • Im Winter 2008/2009 begannen die Rückbaumaßnahmen der Patriot-Anlagen, mit dem Abriss der Gebäude und Asphaltflächen. Die Entsiegelung des Bodens schuf zusätzliche Fläche für Pflanzen und Tiere. Hinzu kamen später umfangreiche Mulch- und Baggerarbeiten zur Freistellung der Fläche. Diese Maßnahmen trugen dazu bei, dass der Sandlebensraum für standorttypische Arten attraktiver wurde.

  • In Zuge dessen wurden zudem Steilhänge als Lebensraum für Wildbienen und Lesesteinhaufen für Zauneidechsen errichtet. Zusätzlich wurden sechs längliche Mulden angelegt, drei davon wurden mit Ton abgedichtet, drei wurden als offene Sandmulden angelegt. Sie dienen den Pferden als Wasserquelle und bieten Amphibien als temporär wasserführende Tümpel einen Lebensraum.
Steilhang als Lebensraum für Wildbienen
Steilhang als Lebensraum für Wildbienen
Aushebung der Lehmmulden
Aushebung der Lehmmulden