Der Biber - der Baumeister mit Biss

Schwimmender Biber nagt am Ast Foto: Mark Hamer
Foto: Mark Hamer

Seit seiner Wiederansiedlung sorgt der Baumeister Biber für Dynamik und Leben in Gewässern wie der Gersprenz. Der Biber zählt zu den größten Nagetieren der Erde und ist ideal an seinen Lebensraum Wasser angepasst. Sein spindelförmiger Körper ist mit einem dichten Fell überzogen und seine Sinnesorgane liegen beim Schwimmen oberhalb des Wassers.

Er staut Flüsse und fördert den Totholzanteil im Wasser durch seine Dämme und Bauten. Hauptsächlich sucht der Biber während der Dämmerung und in der Nacht am Ufer nach Nahrung und Baumaterial. Vor allem in der Winterzeit, wenn er auf Blätter, Gräser und Kräuter verzichten muss, behilft sich der reine Vegetarier mit der nahrhaften Rinde von Weiden und Pappeln. Aber auch andere Baumarten nutzt er, um sich einen Futtervorrat für die kalte Jahreszeit anzulegen, in der er keinen Winterschlaf hält. Dadurch schafft der Biber als Holzfäller kleinere Lichtungen, die sich dann regenerieren können.
Der Renaturierer schafft für viele Tierarten wieder geeignete Lebensräume, wodurch sowohl Amphibien, Fische, Libellen als auch diverse Kleintiere im und am Gewässer profitieren.

Auch bei uns im Landkreis ist der Biber unterwegs

Städtenamen wie Groß-Bieberau und Wappen lassen auch schon auf ein historisches Vorkommen des Bibers schließen. Seit Ende 2008 breitet der Biber sich nun entlang der Gersprenz immer weiter aus, teils sogar schon in kleineren Nebengewässern. Man bekommt einen Biber nur selten zu sehen, aber das Tier hinterlässt typische Spuren. Zu den Biberspuren zählen:

  • Biberbauten, mit Ausgang unter Wasser und teils Anhäufungen von Ästen am Ufer
  • Fraß- und Fällspuren, mit typischen Zahnabdrücken
  • Biberwechsel, zwischen Ufer und Gewässer
  • Dämme, nur in kleineren Fließgewässern

Bei Sichtungen von neuen Biberspuren zum Beispiel Fraßspuren in unserem Landkreis können Sie sich gern bei Karsten Heinrich 06151 / 881-2219 melden.

Wer sich weitergehend über den Biber und seine Spuren informieren möchte findet weitere Informationen über: