Wildkatze - Heimliche Bewohnerin unserer Wälder

Wildkatze
Wildkatze

Bis vor wenigen Jahrhunderten streifte die Wildkatze noch durch die Wälder in ganz Deutschland. Das war bevor sie lange Zeit gejagt wurde und so vielerorts fast verschwand.
Die scheue Wildkatze kennt daher heute kaum noch jemand. Sie lebt sehr zurückgezogen in dichten naturnahen Laub- und Mischwäldern. Dabei ist sie eine echte Europäerin - im Gegensatz zu der Hauskatze, welche vermutlich über die Römer von Afrika mitgebracht wurde. Es gilt daher, die europaweit geschützte Wildkatze und ihre Lebensräume vor Ort zu schützen.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg beteiligt sich deshalb am  „Rettungsnetz Wildkatze“ des BUND, wodurch ein Lebensraumnetz geschaffen werden soll, welches nicht nur der Wildkatze, sondern allen Bewohnern des Waldes helfen kann.

In den vergangenen Wochen startete der zweite Versuch, Wildkatzenbestände im, Landkreis Darmstadt-Dieburg nachzuweisen. Bis in den Frühling hinein werden 14 ehrenamtliche Helfer in den Wäldern des Landkreises unterwegs sein, um den Bestand an Wildkatzen und ihre Ausbreitung zu erfassen. 20 Lockstöcke wurden bereits platziert. Die Lockstöcke, mit Baldrian besprühte Holzlatten, ziehen die Wildkatzen insbesondere in der Paarungszeit im Winter an. Sie reiben sich daran und hinterlassen Haare. Diese werden von den Helfern regelmäßig eingesammelt und zur genetischen Analyse an das Forschungsinstitut Senckenberg weitergeleitet.

Ein Nachweis der scheuen Tiere hilft bei der Planung und Umsetzung von Schutzmaßnahmen.

Weitere Informationen zur Wildkatze


Weitere Informationen zur Wildkatze finden Sie auf den Seiten des BUND

Bei Sichtungen in unserem Landkreis können Sie sich gern bei
Karsten Heinrich  06151 / 881-2219 melden.