Unser Auftrag

Mit der Einrichtung der Stabsstelle bei Sozial- und Jugenddezernentin im Jahr 2010 als Interkulturelles Büro war der Auftrag verbunden, die Strukturen und Angebote des Landkreises zu öffnen und damit an die Bedarfe einer vielfältigen Gesellschaft anzupassen. Neben Migrantinnen und Migranten, mit deren Belangen sich das Büro bereits seit einigen Jahren befasst, stoßen aber beispielsweise auch  Menschen mit einer Beeinträchtigung an strukturelle Hindernisse und Zugangsbarrieren zu Bildung und Gesundheit, kultureller oder politischer Teilhabe.

Im Frühjahr 2018 wurden die Aufgabe und die personellen Voraussetzungen geschaffen, am Abbau solcher Hindernisse und Barrieren auch dort zu arbeiten, wo Menschen aufgrund anderer Merkmale von Teilhabe ausgeschlossen sind oder ihnen diese erschwert wird. Egal ob durch Vorurteile und Ängste, unreflektierte Ausschlussprinzipien oder bauliche Begebenheiten.
Der Fokus des Büros wurde damit erweitert. Die Zielsetzung, Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen, bleibt dabei erhalten.

Die Neuausrichtung des Büros für Migration und Inklusion verdeutlicht einmal mehr, dass es nicht darum geht, Menschen an eine erdachte Norm anzupassen oder ihnen Sonderformate anzubieten. Inklusion ist für den Landkreis ein gesellschaftspolitischer Grundsatz, der von der Verschiedenheit aller Menschen einer Gesellschaft ausgeht und dieser in seinen Angeboten gerecht werden möchte. 

Der Kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises Darmstadt-Dieburg gehört dem Team des Büros für Migration und Inklusion an.

Einfache und Leichte Sprache - Wir arbeiten aktuell daran, die Inhalte unserer Internetseiten auch in Leichter Sprache anzubieten. Bis diese Funktion umgesetzt ist, bemühen wir uns, unsere Texte in einfacher Sprache zu formulieren.

Ansprechpartner/-innen

Name
Sachgebiet
ZimmerTelefon

Sie erreichen uns auch elektronisch unter der in der rechten Infobox angegebenen E-Mail-Adresse.

Standort:
Kreishaus Darmstadt
 
Frau Ngonjo
WIR-Koordination
Büroleiterin
T8,1.OG06151 / 881-1582
Frau Aslanidou
Geschäftsstelle Kreisausländerbeirat
T8,1.OG06151 / 881-1350
Herr Crncic
Kommunaler Behindertenbeauftragter
T8,1.OG06151 / 881-1578
Frau Dietze
Sekretariat
T8,1.OG06151 / 881-1580
Frau Habdank
WIR-Koordination
T8,1.OG06151 / 881-1385
Frau Tessnow
GKV-Projektkoordination "WIR fördern Gesundheit"
T8,1.OG06151 / 881-1581