Presse-Archiv 2001

Dank für Darmstädter Entgegenkommen

Kreis zahlt doppelten Beitrag für Gymnasiasten

02.11.2001

Darmstadt-Dieburg - Mit doppelten Gastschulbeiträgen honoriert der Landkreis die Bereitschaft Darmstädter Gymnasien, trotz voller Auslastung zum Schuljahresbeginn im August Platz für Fünftklässler aus dem Umland zu schaffen. Für 120 Kinder wurden Zusatzklassen eingerichtet; man war bereit, zusammenzurücken und sich mit beengten Verhältnissen zu arrangieren. Bedankt hat sich Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries für das Entgegenkommen bereits, jetzt sorgt Landrat und Kämmerer Alfred Jakoubek - wunschgemäß - für einen finanziellen Ausgleich: Mit rund 170.000 Mark für das laufende Schuljahr überweist der Landkreis das Zweifache dessen, was er zahlen müsste und deckt damit die Kosten, die dem benachbarten Schulträger durch das Überschreiten der Kapazitätsgrenzen entstanden sind. Eine von Fries und ihrer Amtskollegin Daniela Wagner vorbereitete neue Schulvereinbarung, welche die Parlamente von Stadt und Kreis noch passieren muss, sieht vor, diese bisher einmalige Übereinkunft für zukünftige Fälle verbindlich festzuschreiben. Dramatische Engpässe wie in diesem Jahr sollen aber durch den Aufbau eines gymnasialen "Ringankers" im Kreis in Zukunft vermieden werden.
Die Höhe der Gastschulbeiträge gibt das Hessische Kultusministerium jeweils für ein Kalenderjahr vor. Bis Dezember gilt für Gymnasiasten ein Satz von 770 Mark, in 2002 sinkt der Betrag auf 651 pro Kopf und Jahr.
Welche Summe der Landkreis in diesem Schuljahr insgesamt für die nach Darmstadt pendelnden Schüler abzuführen hat, ist offen; das städtische Schuldezernat hat noch keine aktuellen Zahlen genannt. Im Schuljahr 2000/2001 besuchten 3.119 Mädchen und Jungen aus dem Landkreis Gymnasien in Darmstadt. Dafür wurden Gastschulbeiträge in Höhe von rund 2,4 Millionen Mark entrichtet.
db

 

zurück...