Presse-Archiv 2002

Kreis lässt sich nicht lumpen - Eineinhalb Millionen direkte und indirekte Förderung für

Höchstsatz für SV Traisa

19.12.2002

Mühltal - Mit dem Höchstfördersatz von 51.000 Euro unterstützt der Landkreis den Sportverein 1911 Traisa bei der Erweiterung seines Vereinsheims am Roten Berg. Der Kreisausschuss habe nur auf das Startsignal aus Wiesbaden gewartet und die Hilfe beim finanziellen Kraftakt sofort bewilligt, nachdem das Hessische Innenministerium seinerseits Fördermittel zugesagt hatte, erklärt Landrat Alfred Jakoubek. Bei Großprojekten sei dies die Voraussetzung, dass auch Geld vom Kreis fließen könne. Acht solcher Großprojekte umfasst die aktuelle Dringlichkeitsliste für Bauvorhaben von Sportvereinen im Raum Darmstadt-Dieburg. Doch nur die Pläne des SV Traisa mit einem "zuwendungsfähigen Investitionsvolumen" von mehr als 600.000 Euro waren reif, in die Tat umgesetzt und als Priorität 1 eingestuft zu werden. Insgesamt gibt der Landkreis jedes Jahr rund 125.000 Euro dazu, wenn Vereine beispielsweise Tennisplätze anlegen, Umkleideräume einrichten, Turnhallen erweitern oder Reitanlagen herrichten. Wie berichtet, wurden erst kürzlich zehn Clubs mit einer entsprechenden Ladung "Kies" beglückt. Das Gesamtbudget für den Sport ist jedoch noch umfangreicher und beträgt annähernd eine halbe Million Euro. Diese Summe enthält beispielsweise auch Mittel für einen Jugendsportreferenten, die Sportkreise Darmstadt und Dieburg sowie Mitgliedszuschüsse. Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries weist zudem auf eine Unterstützung hin, die im Wirtschaftsplan nicht beziffert ist. Die kostenlose Nutzung von Schulturnhallen und Sportanlagen durch Vereine bedeute einen "geldwerten Vorteil" von mehr als einer Million Euro. In zahlreichen Städten und Kreisen müsse dafür Miete gezahlt werden, betont Fries.

db

zurück...