Presse-Archiv 2002

Landrat Otto bedankt sich für 150 000 Euro Spende an Flutopfer

Eine überwältigende Hilfe

17.12.2002

Darmstadt-Dieburg - Als eine überwältigende Hilfe bezeichnete Landrat Christian Otto (CDU) vom Partnerkreis Zwickauer Land die insgesamt 150 000 Euro Spenden, die der Landkreis über den eigens von
Landrat Alfred Jakoubek initiierten Verein "Darmstadt Dieburg- Hilfe - Region Starkenburg" zusammengetragen hat. Die zielgerichtete Unterstützung von Privatfamilien sei eine Bestätigung der langjährigen Partnerschaft und ein Beweis dafür, dass es Solidarität unter Menschen gebe. Dies sei das Erfreuliche an diesem schrecklichen Ereignis.
Landrat Otto schilderte dem Darmstadt-Dieburger Kreistag den Ablauf und die Folgen der schrecklichen Hochwasser-Katastrophe am 12.August diesen Jahres. Sonntags hätten die Menschen noch Gartenpartys gefeiert, am Montag sei alles unter Wasser gestanden. Gerade mal zehn Zentimeter hätten gefehlt, dann wäre eine Talsperre übergelaufen. Gott sei Dank sei es zu diesem größten anzunehmenden Unglück nicht gekommen, dennoch seien rund zehn Millionen Euro Schaden im Zwickauer Land zu beklagen. Nach der Katastrophe hätten viele Betroffene die Hoffnung gehabt, dass geholfen werde. "Da kam der Anruf von Landrat Jakoubek mit der Nachricht über die Spendenaktion und mit dem Angebot der zielgerichteten Hilfe genau richtig", berichtete Christian Otto, der sich für die Idee und deren Umsetzung ausdrücklich im Namen der Bevölkerung des Zwickauer Lands bedankte.
Von den 150 000 Euro gingen bereits mehr als 100 000 Euro, gestückelt in Beträge zwischen 500 und 5000 Euro, meistens 2000 Euro, an 54 betroffene Familien. Bemerkenswert dabei die Reaktion einer Familie, die die an sie überwiesenen 2000 Euro zurück schickte, weil sie schon Geld von einer Versicherung bekommen hatte. "Wir wollen das Geld einer anderen hilfebedürftigen Familie zur Verfügung stellen", war die uneigennützige Begründung.
Weitere 35 000 Euro gehen in diesen Tagen an das Ausbildungs- zentrum Langenbach, an das Kinder- und Erholungszentrum "Am Filzteich" in Schneeberg und an eine Behinderteneinrichtung in Wilkau-Haßlau.
Rund 10 000 kamen außerdem durch die Aktion "Schulen helfen Schulen" zusammen. Auch dieses Geld wird zurzeit zielgerichtet verteilt. Der Verein "Darmstadt-Dieburg Hilfe - Region Starkenburg" bleibt auch nach Abschluss der Spendenaktion bestehen.

pt

zurück...