Presse-Archiv 2002

Internetpreis für den Landkreis

12.12.2002

Darmstadt-Dieburg - Für seinen Auftritt im World Wide Web hat die Multimedia-Initiative Hessen dem Landkreis den "Internetpreis 2002" zuerkannt. Die Auszeichnung ist mit einer Urkunde und einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro verbunden. Das interaktive Angebot von
Darmstadt-Dieburg gehöre zu den herausragenden Beispielen in Hessen, wie sich über die Online-Abwicklung von Verwaltungsvorgängen kommunale Serviceleistungen für Bürger und Unternehmen verbessern lassen, sagten Wirtschaftsminister Dieter Posch und Thorsten Lindner von der Deutschen Telekom bei der Verleihungsfeier im Hessischen Landtag. Weitere Preise gingen an acht Städte und Gemeinden sowie den Odenwaldkreis. "Super", freut sich Landrat Alfred Jakoubek über das gute Zeugnis und lobt sein Kompetenzteam Rainer Leiß, Ralf Möller und Thomas Fiedler, das die Homepage des Kreises federführend gestaltet und ständig weiterentwickelt. Die Anerkennung bestätige, dass es richtig gewesen sei, nicht Schnelligkeit, sondern Qualität als Maßstab zu nehmen. Seit zwei Jahren ist die Kreisverwaltung unter der Adresse www.ladadi.de im Internet vertreten. Auf rund 3.000 Seiten findet man dort eine Fülle von Informationen und Hinweisen, kann beispielsweise Wunschkennzeichen reservieren, Volkshochschulkurse buchen oder Formulare vom Antrag auf eine Baugenehmigung bis zum Zuschuss für eine Klassenfahrt herunterladen. Im Monatsdurchschnitt werden rund 55.000 Seiten abgerufen, zu Spitzenzeiten, etwa vor Beginn eines neuen VHS-Semesters, noch deutlich mehr.

zurück...