Presse-Archiv 2003

Buch enthüllt Geheimnisse der Fossilienfundstätte Grube Messel

Lesestoff für Nachwuchsforscher

11.12.2003

Messel - Ein Buch eigens "für Kinder und andere Forscher" bereichert seit neuestem das Spektrum der Veröffentlichungen über die Grube Messel. Das Besondere daran: Die Geschichte der einzigartigen Fossilienfundstätte, welche als "Weltnaturerbe" unter dem Schutz der Unesco steht, wird hier in einer Mischung aus Science-Fiction und Wissenschaftsbrevier, Abenteuerroman und Bilderbuch präsentiert. Spannend zu lesen wie Harry Potter und zugleich lehrreich, in leicht verständlicher Sprache geschrieben und mit Fotos und Zeichnungen anschaulich illustriert, vermag der Schmöker sowohl Kinder als auch Erwachsene zu fesseln. Bei der Vorstellung des von der Interessengemeinschaft Grube Messel (IG) herausgegebenen rund 80 Seiten dicken Druckwerks nannte deren Vorsitzende und Vize-Landrätin des Kreises Darmstadt-Dieburg, Celine Fries, denn auch die Zielgruppe "von sieben bis über siebzig".
Charlotta, Timmi und eine Schildkröte mit dem bezugreichen Namen Masilla sind die Hauptfiguren des Evolutions-Krimis. Das Trio gerät unversehens auf eine Zeitreise fünfzig Millionen Jahre zurück in den damaligen Tropenwald Hessen zur "Wiege der Säugetiere".
Umgeben von Affengebrüll, zirpenden Zikaden und baumgroßen Farnen treffen die Kinder am dreißig Grad warmen Messelsee auf das legendäre Urpferdchen und viele merkwürdige, teilweise furchterregende Gestalten, von denen einige, darunter auch Masillas Vorfahren, heute noch lebenden Spezies verdächtig ähnlich sehen. Das Trio kommt Schritt für Schritt interessanten Naturphänomenen auf die Spur, erlebt, wie die Erde bebt und die Kontinente buchstäblich verrückt spielen, erfährt, dass Sauerstoffmangel auf dem Seegrund die vorzeitliche Flora und Fauna so gut konserviert hat, dass Ölschiefer bröselt wie Blätter teig und dass Forscher mit Röntgenaufnahmen und Rasterelektronenmikroskop den paläontologischen Durchblick gewinnen.
Mit dem Messelbuch unterstreichen Autorin Anita Bagus und Illustratorin Julia Drinnenberg, die bereits den hessischen Museumsführer für Kinder mitgestaltet haben, erneut ihr Talent, komplizierte Sachverhalte mitreißend und verständlich darzustellen. IG-Sprecherin Fries bezeichnet die Teamarbeit als Glücksfall ebenso wie die Unterstützung von seiten dreier Sponsoren, der Jubiläumstiftung der Sparkasse Dieburg, der HSE (Heag Südhessische Energie AG) und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, ohne die das Projekt nicht hätte verwirklicht werden können.
Info: Das Buch ist in einer Auflage von 5000 Exemplaren erschienen und ab sofort zum Preis von acht Euro erhältlich bei der Geschäftsstelle der IG- Messel (Telefon 06151/8811404, E-Mail asimon@da.ladadi.de), beim Fossilien- und Heimatmuseum und der Gemeindeverwaltung in Messel (Tel. 06159/5119 oder 06159/71570) sowie bei allen Filialen der Sparkasse in den Kreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Odenwald sowie in der Stadt Darmstadt.
db

 

 

zurück...