Presse-Archiv 2005

Satte Rabatte und Vergünstigungen mit der "E-Card"

Handfestes Dankeschön für Ehrenamtliche

15.12.2005

Darmstadt-Dieburg - Sie schenken ihre Zeit, Energie und Ideen und ernten dafür Freude, Dankbarkeit, bisweilen auch öffentliche Belobigungen. Zukünftig zahlt sich der Einsatz von ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer auch in handfesten Vorteilen aus - mit der neuen "Ehrenamts-Card", kurz E-Card. Sie beschert den Inhabern an zahlreichen Akzeptanzstellen in Hessen besondere Vergünstigungen.

Rabatte von fünf bis 50 Prozent gibt es auf Einkäufe und Dienstleistungen, für Sport- und Kulturevents erhält man ermäßigte Tickets, viele Einrichtungen wie Schwimmbäder, Eisbahn, Museem oder Bibliotheken dürfen verbilligt, teilweise sogar gratis genutzt werden. Die Liste der Partner, die das Ehrenamt mit ihrer Teilnahme unterstützen, ist lang und reicht vom Textilgeschäft über Bäcker, Metzger, Obstladen und Restaurant bis zu Baumarkt, Autowerkstatt und Druckerei. Mit von der Partie sind zudem Theater, Kinos und Zeitungsverlage ebenso wie Golf-, Fußball- und Handballclubs. Während andere Gebietskörperschaften noch überlegen, hat die Region Starkenburg entschieden, von Anfang an geschlossen mitzumachen. So eröffnet die Karte gleich zum Start am 1. Januar 2006 in Südhessen an mehr als 120 Stellen kleine und größere Privilegien.

Auch der Landkreis Darmstadt-Dieburg beteiligt sich an der Dankeschön-Aktion. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten am Donnerstag Landrat Alfred Jakoubek und Staatssekretär Gerd Krämer vom Hessischen Sozialministerium. 500 Ehrenamtliche aus dem Kreis können die E-Card in Anspruch nehmen, etwa 250 haben sie bereits beantragt. Die ersten Karten überreichte der Landrat bei einer Feier rund zwei Dutzend Ehrenamtlichen, die stellvertretend für die vielen freiwilligen Helfer jeweils eine Kreisgemeinde und die bunte Palette der Einsatzgebiete repräsentierten. Sie arbeiten in ihrer Freizeit beispielsweise für die Telefonseelsorge, eine Kirchengemeinde, im Tierschutz oder Sport, bei einem Sozialverband und im Karnevalclub. Um die E-Card zu bekommen, muss ehrenamtliches Engagement im Umfang von mindestens fünf Stunden pro Woche seit fünf oder mehr Jahren nachgewiesen werden.

Info: Näheres über das unbürokratische Antragsprozedere ist bei der Servicestelle im Landratsamt zu erfahren (Telefon 06151/8811012, E-Mail r.moeller@remove.this.ladadi.de, Internet www.ladadi.de). Das Verzeichnis der E-Card Partnerbetriebe und -institutionen gibt es als Taschenbroschüre und auf der Homepage www.ehrenamtscard-hessen.de.  

zurück...