Presse-Archiv 2006

Stau bei der Sperrmüllabfuhr

22.10.2007

Darmstadt-Dieburg – Nachdem die Verbandsversammlung im Sommer beschlossen hat, dass die Sperrmüllgebühr zum 1. Oktober 2007 entfällt, haben zahlreiche Bürger im Landkreis im August und September auf die Sperrmüllanmeldung verzichtet und den Oktober herbei gesehnt. „ Wir freuen uns, dass die beschlossenen Änderungen bei der Sperrmüllsammlung von den Bürgern so gut angenommen werden“, so Christel Fleischmann, Kreisbeigeordneter und Vorstandsvorsitzender des Zweckverbands Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW). Allerdings sei der Ansturm auf die Rathäuser der Kreiskommunen in den vergangenen zwei Wochen so groß, dass bereits alle Abfuhrtermine für dieses Jahr entweder komplett ausgebucht oder nur noch wenige Kapazitäten vorhanden seien. Auch wenn alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden, mit den Abfuhr-Firmen zusätzliche Abholungen zu ermöglichen, muss man sich darauf einstellen, dass heute angemeldeter Sperrmüll erst Anfang kommenden Jahres abgeholt werden kann. Die freien Termine für 2008 müssen noch abgestimmt werden und stehen Mitte November fest. In dringenden Fällen könne Sperrmüll direkt bei der Firma Meinhardt, Telefon 06258 / 9334-0, oder beim Recyclingzentrum Darmstadt, Telefon 06151 / 3967715, abgegeben werden, erläutert Fleischmann. Je PKW-Anlieferung werde eine Gebühr in Höhe von 15 Euro von den Unternehmen erhoben.

Der ZAW weist darauf hin, dass in diesem Jahr noch die Sperrmüllkarten zu verwenden sind. Das Call-Center für die telefonische Sperrmüllanmeldung wird, wie angekündigt, ab 2008 seine Aufgabe aufnehmen. Alle Haushalte im Landkreis Darmstadt-Dieburg werden noch vor Weihnachten umfassend über die Neuerungen zur Sperrmüllabholung in der Zeitschrift ZAW-aktuell informiert.

 

zurück...