Presse-Archiv 2006

Peter Kurzeck erhält Lichtenbergpreis

19.12.2007

Darmstadt-Dieburg – „Der Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis des Landkreises Darmstadt-Dieburg geht in diesem Jahr an Peter Kurzeck“, gibt Landrat Alfred Jakoubek bekannt. Nachdem der Kreisausschuss der Empfehlung der prominenten Jury gefolgt war, hat der Landrat den Autor persönlich angerufen, um ihm die gute Nachricht zu übermitteln. Kurzeck zeigte sich hocherfreut und bedankte sich für diese Auszeichnung. In einer Feierstunde am Donnerstag, den 24. April 2008, 18.00 Uhr wird ihm der mit 10.000 Euro dotierte Preis im Kreistagssitzungssaal des Landratsamtes in Darmstadt-Kranichstein in Anerkennung seines gesamten literarischen Schaffens verliehen.

Peter Kurzeck wurde 1943 in Tachau / Böhmen geboren. Nach dem Kriegsende interniert und ausgewiesen, zog seine Mutter mit ihm und seiner Schwester 1946 nach Staufenberg im Kreis Gießen, wo er aufwuchs. Seit 1977 wohnt er abwechselnd in Frankfurt am Main und im südfranzösischen Uzés.

In der Empfehlung von Dr. Gunther Nickel, Mitglied der Jury, heißt es „Peter Kurzeck nobilitiert ein ganz und gar verrufenes literarisches Genre: die Heimatliteratur.“ Seine Bücher zeichneten das Leben – vor allem das Leben des Autors - in der südhessischen Provinz und in Frankfurt am Main nach und beschrieben dabei auf eine ungemein berührende Weise eine vergangene oder vom Untergang bedrohte Landschaft ohne den leisesten Hauch von Kitsch oder Tümelei. Charakteristisch sei Kurzecks eigenwillige, bei der ersten Annäherung zunächst sicherlich irritierende sprachliche Verknappung, die beispielsweise darin münde, dass der Autor häufig auf Verben verzichte. Aber die Irritation weiche schnell einer Verzauberung durch Kurzecks Vermögen zur Imagination einer Welt, die unendlich reich sei, obwohl -oder gerade weil - in seinen Büchern gar nicht viel geschehe. Und wenn etwas geschehe, dann sei gar nicht wichtig, was da geschehe, sondern nur, welches Aroma dabei verströmt werde und welcher enorme Facettenreichtum sich noch in unscheinbaren Details offenbare. Wer von einem Roman Kurzecks Welthaltigkeit fordere, so Nickel, finde sie hier, wenngleich - oder gerade weil Kurzecks literarische Welt sich ganz auf den südhessischen Raum beschränke.

Der Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis des Landkreises Darmstadt-Dieburg wird alle zwei Jahre vergeben. Im Wechsel werden damit literarische Werke und bildende Kunst ausgezeichnet.

zurück...