Presse-Archiv 2009

Neue Seniorenbegleiter erhalten Zertifikate

10.12.2009

Frisch gebackene Seniorenbegleiter mit Kursleiterin Helga Claus (vordere Reihe, 1. von rechts) dem Kreisbeigeordneten Christel Fleischmann (hintere Reihe, 2. von rechts).

Darmstadt-Dieburg - In einer schon weihnachtlich anmutenden Feierstunde übergab Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann elf frisch qualifizierten Seniorenbegleitern ihre Zertifikate. „Ehrenamtliches Engagement, gerade für ältere Menschen, wird für unsere Gesellschaft immer wichtiger und verdient höchste Anerkennung“, so Fleischmann. Er dankte den Teilnehmern des siebten Qualifizierungskurses an der Kreisvolkshochschule für ihre Bereitschaft, ihre Zeit zum Wohle anderer zu spenden.

Von September bis Dezember hatten sie sich in den Räumen des Seniorendienstleistungszentrums in Reinheim mit der Lebenssituation älterer Menschen befasst, etwas über Medizin und Pflege gelernt, sich mit pädagogischen Fragen beschäftigt und ihre eigene Rolle beleuchtet. Ganz wichtig war die Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz, denn je älter man wird, umso wahrscheinlicher wird es, daran zu erkranken. Ergänzt wurde diese Theorie- und Austauschphase durch ein Praktikum, bei dem die Seniorenbegleiter in spe schon erste Einblicke in den neuen Ehrenamtsjob erhielten. Einige berichteten im Rahmen der Feierstunde, dass sie mobile Pflegekräfte bei ihrem morgendlichen Einsatz zu begleitet haben. Bemerkenswert fanden die VHS-Teilnehmer dabei, dass es den Pflegekräften trotz der knappen Zeit gelang, ihren Patienten zuzuhören oder auf andere Weise Zuwendung zu zeigen. Andere Teilnehmer waren im Seniorenheim unterwegs, um dort beim Basteln und Singen mit den Bewohnern Erfahrungen zu sammeln.

Helga Claus, die als Kursleiterin großes Lob erhielt, wies darauf hin, dass im Laufe des Kurses auch festgefügte Vorstellungen über Bord geworfen wurden. So hat sich bei den meisten Teilnehmern die Einstellung zum eigenen Alter und Älterwerden positiv verändert.

Der nächste Kurs startet ab Mitte September 2010 in Modautal und in Seeheim-Jugenheim. Interessenten können sich gerne früh anmelden. Sie erfahren weitere Details bei der Kreisvolkshochschule, Ingrid Kliss, Telefon 06071/881 2316, E-Mail vhs@remove.this.ladadi.de.

zurück...