Presse-Archiv 2009

Augen auf beim Kauf von Spielzeug und anderen Geschenken

10.12.2009

Darmstadt-Dieburg – Spielzeuge kommen als Weihnachtsgeschenk bei Kindern immer gut an. Je bunter und je lauter, desto besser. Dass jedoch nicht alles, was Spaß macht auch dauerhaft gut für die Gesundheit der Kleinen ist, haben zahlreiche Untersuchungen bereits belegt. Aus dem riesengroßen Angebot an Spielzeug die Spreu vom Weizen zu trennen ist allerdings keine leichte Aufgabe.

Eine gute Orientierung für einen bedenkenlosen Einkauf von Spielwaren bieten verschiedene Gütesiegel, teilt die Verbraucherberatung Dieburg mit. Das „Spiel gut“-Siegel weist pädagogisch wertvolle Spielzeuge aus, eine entsprechende Liste ist unter www.spielgut.de abrufbar. Zwar wird die Freisetzung von Schadstoffen hier nicht untersucht, aber PVC-Spielzeug kommt erst gar nicht in die Bewertung. Das GS-Zeichen weist aus, dass ein Produkt den Anforderungen des Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) entspricht. Bei elektronischen Spielzeugen garantieren das VDE-Zeichen und das TÜV-Siegel für eine Kontrolle durch unabhängige Fachleute. Spielzeuge aus der Europäischen Union müssen das CE-Zeichen tragen, allerdings wird die Einhaltung der EU_Spielzeugnorm von keiner unabhängigen Stelle überprüft. Als Textilien für den Nachwuchs eignen sich die mit dem Siegel Öko-Tex-Standard 100. Hosen, Kleider, Pullis und T-Shirts mit diesem Label werden auf verschiedene Schadstoffe untersucht und überschreiten die festgelegten Werte nicht.

Die Verbraucherberatung rät außerdem, sich beim Einkauf auf die eigene Wahrnehmung zu verlassen. Lieber für weniger Stücke etwas mehr Geld ausgeben, als mit haufenweise billiger Ware die Gesundheit der Kinder auf Spiel setzen, lautet deshalb der Rat. Auch sollte, was schon chemisch riecht, besser nicht unter dem Weihnachtbaum landen. Hörproben von Spieluhren und Kindertelefon zu nehmen sei ebenso lohnenswert, denn Kinderohren reagieren auf laute und andauernde Töne noch empfindlicher als Ohren von Erwachsenen und können im schlechtesten Fall Schaden nehmen.

Weitere Infos sind in einer Broschüre der Hauswirtschafts- und Verbraucherberatung Dieburg nachzulesen (Schlossgassse 17, Telefon 06071 / 881-2072).

zurück...