Presse-Archiv 2009

VHS erhält zum zweiten Mal Qualitätssiegel

Optimales Lernen mit Qualität

16.12.2009

Darmstadt-Dieburg - Bereits zum zweiten Mal wurde der Kreisvolkshochschule attestiert, dass sie qualitativ auf höchstem Niveau arbeitet. Wie Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann mitteilt, hat sich die Kreisvolkshochschule dem Qualitätsentwicklungsverfahren "Lernorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung" gestellt und das Qualitätssiegel erhalten. "Dies ist eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit der VHS", freut sich Fleischmann über das neuerliche Testat. Bildung zu "produzieren" bedeute schließlich, zur Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft beizutragen. Daher müsse die Kreisvolkshochschule den gesellschaftspolitischen Anforderungen an Weiterbildung gerecht werden, ohne dabei die Lernenden außer Acht zu lassen. So gelte es, auf die vielfältigen Lernmilieus und Arten des Lernens Rücksicht zu nehmen. Vor diesem Hintergrund sei es unerlässlich, so Fleischmann, sich dem Qualitätsentwicklungsverfahren zu stellen.

Ziel dieser Qualitätsentwicklung ist es, die Abläufe und Verfahren so zu verbessern, dass bestmögliche Lernbedingungen geschaffen werden. Die Abstimmung der Angebote auf Bildungsbedürfnisse, die Übersichtlichkeit des Programmheftes, die Weiterbildung der Dozenten sind nur einige Beispiele für Faktoren, die die Entscheidung des lernwilligen Kunden beeinflussen. Die lernorientierte Qualitätstestierung hilft dabei, Qualität als einen kontinuierlichen Prozess zu verankern.

Nachdem auf einem Abschlussworkshop ihre strategischen Entwicklungsziele der nächsten Jahre formuliert wurden, sieht die Kreisvolkshochschule ihre Arbeit durch das Testat bis 2013 bestätigt. Doch VHS-Leiter Karl-August-Bertsch und sein Team wollen und können sich nach der Ausstellung des Qualitätssiegels nicht zurück lehnen. "Nach der Testierung ist vor der Testierung", sagt Bertsch und kündigt für das neue Jahr bereits den ersten Entwicklungsworkshop an.

zurück...