Presse-Archiv 2010

Päckchen für Kunden der KfB

Kreisjugendfeuerwehr macht Kinder glücklich

22.12.2010

Kind, Geschenke und Weihnachtsbaum.

Liebevoll ausgewählte und schön verpackte Geschenke von Familien für Familien.

Kaum zu glauben: statt 70 erwartete Päckcken gaben Familien mehr als 1000.

Carina Hoeft, Bettina Klein (beide Jugendfw.), Roman Gebhardt (Hauptabteilungsleiter Kreisagentur), Rosemarie Lück (Erste Kreisbeigeordnete), Frederick Schmitt (Jugendfw.) und Manuel Feick (Kreisjugendfeuerwehrwart)

Darmstadt-Dieburg - Mitglieder der Kreisjugendfeuerwehr, Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück und Roman Gebhardt, Hauptabteilungsleiter der Kreisagentur für Beschäftigung überreichten rund 300 Päckchen für Kinder von Arbeitslosengeld II-Empfängern. Die Idee entstand beim letzten Forum der ehrenamtlichen Jugendfeuerwehrleute im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Hier wird kritisch auf Aktionen der Vergangenheit zurückgeblickt und es werden neue Anregungen gesammelt. Einer der Jugendlichen hatte den guten Einfall, dass man die Weihnachtszeit zum Anlass nehmen könnte, Kindern etwas Gutes tun, die weniger haben als andere.

Gesagt getan: Die Kreisjugendfeuerwehr schrieb für die rund 70 Forumsteilnehmer einen freundlichen Brief für deren Eltern. Darin wurden sie gebeten, ein Päckchen zu packen, das einem hilfebedürftigen Kind aus der Stadt oder Gemeinde überreicht werden sollte. Die jugendlichen Forumsteilnehmer fragten sich „wieso sollen nur unsere Eltern diesen Brief mit der guten Idee erhalten?“. Sie kopierten den Brief und gaben ihn auch an andere Mitglieder der Kreisjugendfeuerwehr ihrer Kommune weiter. So wurden in jeder Kommune in zahlreichen Familien Päckchen gepackt. Zusammen kamen statt der erwarteten 70 Geschenke mehr als 1000. Vom Plüschtier bis zum ferngesteuerten Auto war in bester Qualität alles dabei, was Kinderherzen glücklich macht.

Die jungen Frauen und Männer der Kreisjugendfeuerwehr setzten sich an Telefon und riefen Einrichtungen in den Kommunen und der Stadt Darmstadt an, darunter Kinderkliniken, Frauenhaus, Einrichtungen der Kirchen, Tafeln und die Tschernobyl Hilfe, um mögliche Empfänger der Weihnachtsgeschenke ausfindig zu machen. Auf die Art wurden rund 600 Päckchen am Mittwochabend im Landkreis und in Darmstadt an bedürftige Kinder verteilt. 300 Päckchen gingen an Kinder der Kunden der Kreisagentur für Beschäftigung des Landkreises. Sie wurden zu den Sprechzeiten am Mittwochnachmittag im Foyer der Kreisagentur ausgegeben.

zurück...