Presse-Archiv 2010

Fleischmann warnt Landwirte vor betrügerischen Rechnungen

29.12.2010

Darmstadt-Dieburg – Kreisbeigeordneter und Landwirtschaftsdezernent Christel Fleischmann warnt Landwirte vor Betrügern, die im Namen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung erfundene Beitragsbescheide für einen „Klimawandel-Entschädigungsfonds“ versenden. „Zahlreiche Landwirte haben sich in den vergangenen Tagen an uns gewandt, weil sie diese Zahlungsaufforderung erhalten haben. Die Bescheide sehen echt aus, ein Zahlungsvordruck liegt bei“, berichtet Fleischmann. Diese fingierten Bescheide seien definitiv falsch und einen „Klimawandel-Entschädigungsfonds“ gebe es nicht. Die Bundesanstalt sei bereits informiert und leite rechtliche Schritte ein, erklärt Fleischmann.

Wie sich kriminelle Energie mit Spitzfindigkeit paart, zeigt sich an der auf den ersten Blick professionellen Aufmachung der Pseudo-Bescheide. Darin wird zunächst über mehrere Zeilen hinweg eine Rechtsgrundlage zitiert. Daraus leiten die Betrüger den Schluss ab, dass „alle Empfänger von Zuschüssen aus EU-Agrarfond und –Fischereifonds Beiträge zum Klimawandel-Entschädigungsfonds (KLEF) zahlen“ müssen. Die Höhe der Forderung liege zwischen 1,6 Prozent und 1,9 Prozent. Darauf folgt die Nennung des Empfängers und seine im Jahr 2009 erhaltene Agrarprämie. Diese war bis vor kurzem im Internet einsehbar, weil die EU verlangt hatte, die Antragstellerdaten zu veröffentlichen.

„Landwirte sollen die in dem betrügerischen Bescheid ausgewiesenen Beträge auf gar keinen Fall überweisen“, warnt Kreisbeigeordneter Fleischmann.

zurück...