Presse-Archiv 2010

Energiesparen bei Haushaltsgeräten per Internet

30.12.2010

Darmstadt-Dieburg – Stromabrechnungen gehören für die meisten Verbraucher zu der Post, die nicht gerne geöffnet wird. Meistens ist nämlich mit Nachzahlungen zu rechnen, weil der Strom teurer geworden oder der Verbrauch gestiegen ist. Dass sich über die richtige Wahl von Haushaltsgeräten schon einige Kilowatt pro Jahr einsparen lassen, darauf macht Kreisbeigeordneter und Umweltdezernent Christel Fleischmann aufmerksam. „Wer ohnehin in nächster Zeit einen neuen Kühlschrank, eine Wasch- oder Spülmaschine braucht, der kann sich über das Internet-Informationsangebot ‚Besonders sparsame Haushaltsgeräte’ eine Entscheidungshilfe holen“, berichtet Fleischmann.

In der Datenbank www.spargeraete.de/darmstadt-dieburg können Verbraucher auswählen, ob sie ein Kühl- oder Gefriergeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner oder Spülmaschinen suchen. Je nach Gerät lassen sich auch weitere Anforderungen, wie etwa Leistungen, Volumen und Größe, noch näher spezifizieren. Ausgeworfen wird nach einigen Klicks eine Liste von konkreten Geräte-Modellen, die den vorgegebenen Ansprüchen entsprechen. Dabei werden nicht nur die Gerätedetails ausgewiesen, sondern auch der Stromverbrauch pro Jahr und die Stromkosten und Betriebskosten, hochgerechnet auf 15 Jahre. „Ich halte diese Datenbank für eine gute Sache, denn sie unterstützt Verbraucher konkret beim Energiesparen“, so Umweltdezernent Fleischmann. www.spargeraete.de ist ein Angebot des Niedrig-Energie-Instituts in Detmold.

Weiterführende Links:
http://www.spargeraete.de/darmstadt-dieburg

zurück...