Presse-Archiv 2010

Neues Programm der Kreisvolkshochschule liegt aus

Von Georg Büchner über Anselm Grün bis „Blended Learning“

11.08.2011

Darmstadt-Dieburg – Die Kreisvolkshochschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg hat nun ihr Herbstprogramm mit rund 850 Kursen vorgelegt. „Es ist uns erneut gelungen, eine gute Mischung aus bewährten und neuen Kursen zusammenzustellen, die sich auf die Veranstaltungsorte in den 23 Städten und Gemeinden im Landkreis verteilen.“, berichtet Kreisbeigeordneter und Bildungsdezernent Christel Fleischmann. Wer auf der Suche nach Angeboten zur Allgemeinbildung zur beruflichen oder Persönlichkeitsbildung ist, wer etwas für seine Gesundheit tun, kreativ wirken oder Sprachen lernen möchte, wird hier fündig.

Den Auftakt für das neue Semester macht der Film des tunesischen Regisseurs Nacer Khemir „Bab Aziz - der Tanz des Windes“ in Münster. Weitere Annäherungen an das Leben und die Kulturen in nordafrikanischen Ländern ermöglichen Sprach-, Koch- und Kalligrafiekurse der VHS. Highlight ist auch der 200. Geburtstag des Schriftstellers Georg Büchner, dem eine Veranstaltungsreihe in Pfungstadt gewidmet ist. „Finde Deine Lebensspur“ lautet die Aufforderung von Anselm Grün, des populären Benediktinermönchs, der im Januar im Kreishaus Kranichstein zu Gast sein wird. „Gefragt, geforscht, verstanden – Experimente für Kinder“ heißt eine neue Veranstaltungsreihe, die mit Unterstützung der Städte und Gemeinden Ober-Ramstadt, Groß-Zimmern, Groß-Umstadt und Dieburg möglich wurde. Das Projekt „Heimat und lokale Identität“ nimmt in diesem Semester die interkulturelle Öffnung von Verwaltung und Betrieben in den Blick.

Kontinuität verbindet sich mit dem Weiterbildungsangebot zum Erlernen des Lesens und Schreibens für Erwachsene, die diese Fähigkeiten noch nicht besitzen. „Seit Jahren bieten wir diesen Kurs für funktionale Analphabeten erfolgreich an, der unter dem Leitgedanken steht, dass gesellschaftliche Teilhabe durch Weiterbildung verbessert werden kann“, so Kreisbeigeordneter Fleischmann. Er betonte auch, dass Betroffene von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VHS diskret beraten werden. Generell könnten sozial Benachteiligte für Kurse der VHS eine Gebührenermäßigung beantragen, so der Bildungsdezernent.

"Um das Lernangebot an der Kreisvolkshochschule stetig zu verbessern werden nicht nur neue Themen in das Programm aufgenommen, sondern auch neue Methoden angewendet", berichtet VHS-Leiter Karl-August Bertsch. In den Bereichen Fremdsprachen und Computerbildung wird mit dem neuen Semester unter dem Stichwort „Blended Learning“ ergänzend zum Lernen in der Gruppe die Vertiefung des Gelernten im Internet angeboten – ideal auch für Teilnehmer, die nicht regelmäßig in den Kursen anwesend sein können.

Nach Auskunft von Bertsch gehört die VHS-Darmstadt-Dieburg zu den großen Bildungsanbietern im Landkreis. Die Nachfrage nach Kursen und Seminaren sei ungebrochen hoch. Im Jahr 2010 wurden rund 1200 Kurse mit insgesamt 28000 Unterrichtseinheiten von 450 Kursleiterinnen und Kursleitern durchgeführt. Daran nahmen etwa 13000 Menschen teil.

Die neuen Programmhefte liegen in den Landratsämtern Darmstadt und Dieburg, in den Rathäusern, in Banken und Sparkassen sowie in Buchhandlungen und Schreibwarengeschäften aus. Das Kursangebot steht auch im Internet unter www.ladadi.de/vhs bereit. Bertsch weist darauf hin, dass man hier mithilfe von Suchfunktionen gezielt und schnell die Kurse zu einem bestimmten Stichwort oder an einem gewünschten Ort finden kann. Die Anmeldung per Internet sei unkompliziert und werde direkt bestätigt. Für Nachfragen steht das VHS-Team unter vhs@ladadi.de oder 06071 / 881-2301 zur Verfügung.

zurück...