Presse-Archiv 2012

Kreis-Sozialdezernentin Rosemarie Lück zieht positive Bilanz

Wechsel im Verbandsvorsitz für das Gesundheitsamt

14.12.2012

Darmstadt/Darmstadt-Dieburg – Darmstadt-Dieburgs Sozialdezernentin Rosemarie Lück hat zum Ende ihrer drei Jahre währenden Tätigkeit als Verbandsvorsitzende des Gesundheitsamtes für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg eine positive Bilanz gezogen.

„Wir haben vieles auf den Weg gebracht und vieles gemeinsam neu angestoßen“, erläuterte die Vize-Landrätin zum Ende ihrer Amtszeit.

2010 hatte Lück den Verbandsvorsitz übernommen, mit Beginn des Jahres 2013 ist Darmstadts Bürgermeister Rafael Reißer für das Gesundheitsamt  verantwortlich. Lück lobte die „ausgezeichnete, stets kollegiale Zusammenarbeit“ zwischen dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt im gemeinsamen Zweckverband.

„Ich werde den Verbandsvorsitz dazu nutzen, die sehr effektive Zusammenarbeit von Landkreis und Wissenschaftsstadt weiter auszubauen. Gerade am Beispiel des Gesundheitsamtes zeigt sich praktisch, wie wertvoll die gute Zusammenarbeit in der Region für die Bürgerinnen und Bürger ist. In den letzten Jahren ist es gelungen, das Gesundheitsamt als gemeinsame Einrichtung gut aufzustellen, diesen Weg werden wir fortsetzen“,  kündigt der Bürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, Rafael Reißer, an.

Unter Lücks Vorsitz wurde das Multi-Resistente-Erreger-Netzwerk (MRE Südhessen) gegründet, in dem sich Institutionen der gesundheitlichen Versorgung in Südhessen dem Kampf gegen Multi-Resistente Erreger verschrieben haben.  Zudem wurde wegen der Neufassung der Trinkwasserverordnung und damit verbundener Überwachungen eine neue Stelle geschaffen, neu ist auch die Stelle in der EDV-Administration des Gesundheitsamtes.

Allein im zu Ende gehenden Jahr wurden Einsparungen von rund 114.000 Euro vor allem durch unbesetzte Stellen und Wiederbesetzungssperren vorgenommen, ein Team im schulärztlichen Dienst konnte wegen sinkender Schülerzahlen aufgelöst werden. Außerdem wurden Umbaumaßnahmen am Sitz des Gesundheitsamtes an der Niersteiner Straße in Darmstadt beauftragt, um die Sanitäranlagen zu sanieren und rollstuhlgerecht zu machen.

Unter Lücks Regie wurde außerdem die Entwicklung des psychosozialen Dienstes für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg vorangetrieben:

So wurde eine Koordinatorin für den psychosozialen Dienst eingestellt und das Konzept für diesen Dienst weiterentwickelt.  Rosemarie Lück: „Die Fallzahlen steigen hier stetig, die psychischen Erkrankungen nehmen weiter zu. Unser psychosozialer Dienst hat hier eine wichtige Funktion, sowohl in der Erstberatung als auch in der weiteren Unterstützung, etwa durch Hausbesuche.“

Gemeinsam wird nach Angaben von Rosemarie Lück derzeit geprüft, ob eine Integration des Gesundheitsamtes des Landkreises Bergstraße in den Zweckverband sinnvoll ist und ob durch mögliche Synergien Einsparungen erreicht werden könnten – ein Projektauftrag, den es jetzt intensiv weiter zu entwickeln gelte, so die Darmstadt-Dieburger Sozialdezernentin.

 

zurück...