Presse-Archiv 2012

Elf Jahre Fachstelle beim Landkreis

„Suchtprävention ist große Herausforderung unserer Zeit“

17.12.2012

Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück im Gespräch mit Christina Mai (links).

Darmstadt-Dieburg – „In unserer Gesellschaft nehmen Suchtmittelmissbrauch und süchtiges Verhalten zu und stellen somit eine große gesellschafts- und gesundheitspolitische Herausforderung dar“, sagte Sozialdezernentin Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück anlässlich des elfjährigen Bestehens der Fachstelle Suchtprävention des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Der frühzeitigen Vorbeugung von Sucht komme deshalb immer größere Bedeutung zu. Die Fachstelle des Landkreises setze an der Vielfalt der Ursachen für Suchtverhalten an, die in dem sozialen Umfeld von Kindern und Jugendlichen, bei den persönlichen Stärken und Schwächen oder beim Umgang mit Problemen und Belastungen des Alltags liegen können. Dabei seien nicht nur Kinder- und Jugendliche selbst die Zielgruppe ihrer Arbeit, sondern auch Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrer und andere Multiplikatoren. „Es ist der guten Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern, dem professionellen regionalem Netzwerk und nicht zuletzt der Unterstützung durch die Hessische Landesstelle für Suchtfragen zu verdanken, dass unsere Fachstelle auf elf erfolgreiche Jahre zurück schaut“, so Sozialdezernentin Lück.

„Dass wir unser Elfjähriges nutzen, um unsere Arbeit einem öffentlichen Publikum vorzustellen, hat damit zu tun, dass es beim zehnjährigen Bestehen der Fachstelle personelle Wechsel gab“, erklärte Christina Mai, die gemeinsam mit Sandra Praus und Jahrespraktikantin Pamela Bertram für die Fachstelle Suchtprävention arbeitet. Im Foyer des Kreishauses Darmstadt präsentierten sie sich mit einer Ausstellung und Materialien für verschiedene Zielgruppen und Themen von Essstörungen und Internet, Handys und Computerspiele über Alkoholkonsum bis hin zu Cybermobbing und der Stärkung der Persönlichkeit von Kindern im Kindergartenalter. Schnell vergriffen waren die „Pubertätsbroschüren“ nach dem Motto „ die brauche ich ganz dringend, mein Kind fängt gerade damit an“. Einige Besucher versuchten sich mit dem Blick durch die Rauschbrille auf dem „Jointonic“-Parcours. Das Laufen auf der geraden Linie, das Lesen eines Busfahrplans, das Fahren mit dem Roller waren Aufgaben, die gar nicht so leicht umzusetzen waren.

Für Vereine, Verbände und alle Festbetreibenden stellte sich die Initiative „Ich feier´mit!“ zum aktiven Jugendschutz im Landkreis Darmstadt-Dieburg vor. Diese Kampagne - ein Kooperationsprojekt mit dem Polizeipräsidium Südhessen - will für eine Feier- und Festkultur werben, die auch ohne exzessiven Alkoholkonsum auskommt.

Auch über Projekte für das kommende Jahr konnten sich die Besucher informieren. Im Jahr 2013 startet in Zusammenarbeit mit der Ausbildungsleitung der Kreisverwaltung Prev@WORK als Pilotprojekt, um die Auszubildenden der Behörde für Themen der Suchtprävention zu sensibilisieren. Im Anschluss soll das Programm auch in anderen Unternehmen und Ausbildungsstätten im Landkreis umgesetzt werden.

Weiteres Vorhaben ist die Medienbildungsshow. Sie nimmt in den Fokus, dass sich die Mediennutzung durch Kinder und Jugendliche stetig intensiviert. Das hat Auswirkung auf die Entwicklung der Heranwachsenden und führt nicht selten zu Konflikten in der Erziehung. Wie diese vermieden oder gelöst werden können, dafür gibt die Medienshow Anstöße, die sich an Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern richtet.

Kontakt: Fachstelle Suchtprävention des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Jägertorstraße 207, 64289 Darmstadt, Telefon 06151 / 881-1491, Fax 06151 / 881-1487, c.mai@remove.this.ladadi.de, www.kijufoe-dadi.de, www.ladadi.de.

zurück...