Presse-Archiv 2012

Ehemaliger Schuldezernent nimmt Abschied von der Politik

Dietmar Schöbel verlässt den Kreistag

17.12.2012

ZUM LETZTEN MAL IM KREISTAG: Dietmar Schöbel (72), Schuldezernent des Landkreises Darmstadt-Dieburg zwischen 1985 und 1997, nimmt nach vierzig Jahren Abschied von der Kreispolitik.

Darmstadt-Dieburg – Der Dieburger Dietmar Schöbel (72) scheidet zum Jahresende aus dem Kreistag Darmstadt-Dieburg aus. Damit verlässt ein so erfahrener wie routinierter Kreispolitiker die politische Bühne, auf der Schöbel  vierzig Jahre lang oft in Hauptrollen agierte.

Bereits 1972 kam der Pädagoge Dietmar Schöbel in den Kreistag, damals noch in das Parlament des Landkreises Dieburg. Auch nach der Gebietsreform 1977 wirkte der Sozialdemokrat im neuen Kreistag Darmstadt-Dieburg mit und wurde 1985 unter Landrat Dr. Hans-Joachim Klein als hauptamtlicher Beigeordneter Schuldezernent des Kreises. Zwölf Jahre lang, bis 1997, prägte Schöbel so die regionale Bildungslandschaft. Nach dem vorzeitigen Ausscheiden der damaligen Schuldezernentin Fries kehrte er 2006 ehrenamtlich noch einmal an die Spitze der Schulverwaltung zurück, bis der heute amtierende  Schuldezernent Christel Fleischmann sein Amt antrat. Danach gehörte Schöbel zunächst als ehrenamtlicher Beigeordneter, engagiert etwa in den Betriebskommissionen der Kreiskliniken und des Kreisjugendheims Ernsthofen und bis heute auch bei der Zweckverbandssparkasse Dieburg, weiter dem Kreisausschuss an, zuletzt arbeitete er wieder als Kreistagsabgeordneter im Parlament mit.

Kreistagsvorsitzende Dagmar Wucherpfennig und Landrat Klaus Peter Schellhaas würdigten am Ende der Kreistagssitzung die kommunalpolitische Arbeit Dietmar Schöbels als „vorbildliche Lebensleistung besonders im Interesse junger Menschen und für die 81 Schulen im Landkreis Darmstadt-Dieburg.“ Für Dietmar Schöbel in den Kreistag nachrücken wird Messels Bürgermeister Andreas Larem.

zurück...