Presse-Archiv 2013

„Bündnis gegen Rechts“ im Landkreis Darmstadt-Dieburg gegründet

13.11.2013

Erklärung zur Gründung eines Bündnisses gegen Rechtsextremismus, die sich gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsradikalismus und Antisemitismus in unserer Region richtet.

Darmstadt-Dieburg - Der Kreistag des Landkreises Darmstadt-Dieburg hatte im September vergangenen Jahres einstimmig beschlossen, den Anstoß zur Gründung eines Bündnisses gegen Rechtsextremismus auf Landkreisebene zu geben. Ausgehend von diesem Beschluss bildete sich aus der Mitte des Kreistages eine Arbeitsgruppe, die unter dem Titel „Alltagsrassismus“ eine öffentliche Veranstaltung mit Podiumsdiskussion im Juni dieses Jahres an der Internationalen Schule in Seeheim ausrichtete.

Die Arbeitsgruppe Rechtsextremismus unter Vorsitz des Kreistagsabgeordneten Professor Friedrich Battenberg hatte jetzt die Vertreter von Kommunen, Parteien und ihren Jugendorganisationen, Glaubensgemeinschaften, Gewerkschaften, Sozialverbänden und verschiedenen Interessengruppen zu einem Runden Tisch in die Kreisverwaltung eingeladen, um ein Aktionsbündnis gegen Rechtsextremismus zu gründen.

Die Zertrümmerung von Fenstern im Rathaus Seeheim am Vorabend der Pogromnacht durch einen zuvor gestohlenen „Stolperstein“ gab Anlass für eine lebhafte Diskussion unter den Teilnehmenden und lies die Einsicht wachsen, dass man diesen Angriffen auf unsere Demokratie nur mit einem geschlossenen bürgerschaftlichen Engagement begegnen kann. So wurde einmütig entschieden, ein Bündnis gegen Rechts im Landkreis Darmstadt-Dieburg ins Leben zu rufen und mit den Nachbarkreisen in Kontakt zu treten. Das neu gegründete Bündnis tritt unter dem Namen „LaDaDi: Bunt ohne Braun – Bündnis gegen Rechts“ an und hat sich zur Aufgabe gesetzt, bürgerschaftliches Engagement und die Demokratie durch Aufklärungsveranstaltungen, Vorträge, Ausstellungen, Demonstrationen und andere geeignete Formen zu stärken.

Abschließend wurde eine Erklärung zur Gründung eines Bündnisses gegen Rechtsextremismus verabschiedet, die sich gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsradikalismus und Antisemitismus in unserer Region richtet.

Die Volkshochschule Darmstadt-Dieburg ist weiterhin Informations- und Anlaufpunkt des Bündnisses gegen Rechts für Interessierte. Telefon: 06151/881-2301.

 

 

 

zurück...