Presse-Archiv 2013

Neuer „Treffpunkt Lesen und Schreiben“ in Weiterstadt

Ich muss lesen, was da steht

18.11.2013

Darmstadt-Dieburg – Am Mittwoch (27.) eröffnet der „Treffpunkt Lesen und Schreiben“ im Beratungsraum des Bürgerbüros in Weiterstadt, Darmstädter Straße 40. Jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr gibt es dort kostenlose und vertrauliche Beratung und Unterstützung bei allen Problemen mit dem Lesen und Schreiben. Betroffene selbst, aber auch Bekannte, Freunde und Angehörige können sich dort melden.

Nach einer Studie der Universität Hamburg gibt es in Deutschland etwa 7,5 Millionen Menschen, die nicht ausreichend lesen und schreiben können. Auch zeigen die Ergebnisse der neuesten OECD-Bildungsstudie PIAAC, dass jeder sechste deutsche Erwachsene nur auf dem Niveau eines zehnjährigen Kindes lesen kann. Das heißt: Kurze Texte mit einfachem Vokabular können zwar gelesen werden, aber Informationen herausfiltern, das funktioniert nur begrenzt. Im „Treffpunkt Lesen und Schreiben“ wird Betroffenen geholfen, sich diesem Problem zu stellen.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg, Telefon 06071/881-2315, Fortuna Marx.

zurück...