Presse-Archiv 2014

Landrat Schellhaas legt vierten Band „Statistik konkret“ vor

Wie die Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg wohnen

16.12.2015

Darmstadt-Dieburg – Mehr als zweihundert Seiten geballtes Wissen rund um das Wohnen im Landkreis Darmstadt-Dieburg hat Landrat Klaus Peter Schellhaas den Kreistagsabgeordneten jetzt vorgelegt: Im vierten Band der Schriftenreihe „Darmstadt-Dieburg Statistik konkret – Herausforderungen für eine nachhaltige Kreisentwicklung“ geht es um die Wohnbedingungen der Menschen im Landkreis Darmstadt-Dieburg.

„Für alle 23 Städte und Gemeinden unseres Landkreises gibt es in dem Band ein Profil, das den Wohngebäudebestand nach Alter, Typ und Größe sowie die Preise für Grundstücke, Wohnungen und Häuser darstellt und zudem auf die Struktur der Haushalte eingeht“, erläutert der Landrat Schellhaas.

„Die Wohnbedingungen im Landkreis weisen einige Unterschiede zwischen den einzelnen Städten und Gemeinde auf“, weiß der Landrat. „Gemeinsam haben die Kommunen die starke Suburbanisierung in den 1960er bis 1980er Jahren, die Ortsstrukturen im gesamten Landkreis verändert hat“, erläutert Schellhaas weiter. „Ein sehr großer Teil des Wohngebäudebestandes im Landkreis Darmstadt-Dieburg wurde bereits vor 1979 erbaut. Das durchschnittliche Hausalter von 52 Jahren lasse erahnen, dass eine Vielzahl der Wohngebäude Sanierungsbedarf hat und heutigen Wohnbedürfnissen nicht mehr entspreche.

Besondere Bedeutung hat nach Ansicht des Landrates die Verbindung des Themas Wohnen mit den Herausforderungen der demografischen Entwicklung: Zum Beispiel durch die veränderte Altersstruktur der Bevölkerung und eine steigende Zahl von Einpersonenhaushalten stehe auch die Wohnungswirtschaft vor tiefgreifenden Veränderungen der Nachfrage, so die Schlussfolgerung. Schellhaas: „Die sich verändernde Altersstruktur der Bevölkerung ist eine besonders große Herausforderung, da der Großteil der älteren Menschen nicht in an das Alter angepassten Wohnungen lebt.“

Der vierte Band der Schriftenreihe steht auf der Internetseite der Kreisverwaltung zum Herunterladen bereit: https://www.ladadi.de/landkreis-verwaltung/der-kreis/zahlen-und-fakten/veroeffentlichungen.html. Gedruckte Exemplare sind bei der Kreisverwaltung, Fachbereich Konzernsteuerung, Fachgebiet Kreisentwicklung, Statistik unter Telefon 06151/881-1017 oder per E-Mail unter kreisstatistik@remove.this.ladadi.de zu beziehen.

Bisher sind in der Reihe Bände zur Entwicklung der Altersstruktur, zu Wanderungsbewegungen im Landkreis und zur Entwicklung des Einzelhandels erschienen.

 

 

zurück...