Presse-Archiv 2016

„Internationaler Tag des Ehrenamtes“

Ehrenamtssuchmaschine in neuem Design und mit verbesserten Funktionen

28.11.2016

Darmstadt-Dieburg – Rechtzeitig zum „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ am kommenden Montag (5. Dezember) ist die Ehrenamtssuchmaschine (ESM) weiterentwickelt worden.

Neben den bereits etablierten Funktionen wurde die Ehrenamtssuchmaschine erweitert: Ausgabe aller Angebote einer Organisation auf einen Blick, dynamische Such‐ und Filterfunktionen, Such‐ und Vermarktungsmöglichkeit von Qualifizierungs‐ und Weiterbildungsangeboten, zeitgemäßes Design mit responsiver Einbindung aller Inhalte, flexiblere Einbindungsmöglichkeiten auf den Webseiten der Landkreise und kreisfreien Städte sowie ein überarbeitetes Backend mit neuen Funktionalitäten für die Administratoren.

Die ESM gibt es seit sechs Jahren. Ehrenamtlich Engagierte haben die Möglichkeit, ganz gezielt nach bestimmten Tätigkeitsbereichen zu suchen, den Ort der Tätigkeit einzugrenzen und so mit wenigen Klicks ein für sie passendes Ehrenamt zu finden. Darüber hinaus bietet die Ehrenamtssuchmaschine eine Spendenbörse und ermöglicht Vereinen und Initiativen, sich zu präsentieren und um freiwillige Helfer zu werben.

„Nie war Ehrenamt so wichtig wie heute, ehrenamtliches Engagement ist eine der tragenden Säulen für das gesellschaftliche Miteinander. Ehrenamt fördern und ausbauen, Rahmenbedingungen schaffen, um Menschen zu unterstützen, die sich einer unbezahlbaren Aufgabe widmen, dazu leistet die Ehrenamtssuchmaschine einen wichtigen Beitrag und ich freue mich, dass das Angebot verbessert wurde,“ erläutert Landrat Klaus Peter Schellhaas.

Zu finden ist die Ehrenamtssuchmaschine im Internet unter www.freiwilligenagentur-dadi.de.

 

 

as

zurück...