Presse-Archiv 2016

Flüchtlingshilfe: Unterstützung ehrenamtlicher Helfer

18.12.2017

Darmstadt-Dieburg – auch in diesem Jahr ist im Haushalt des Landkreises Darmstadt-Dieburg eine finanzielle Unterstützung für die ehrenamtlichen Helfer der Flüchtlingshilfe vorgesehen. Alle Städte und Gemeinden erhalten in den kommenden Tagen einen Betrag von 900 Euro, den diese an die Asyl-Arbeitskreise vor Ort weiterreichen.

Die Integration der Asylsuchenden kann nur mit der Unterstützung vor Ort gewährleistet werden. „Ich danke allen Freiwilligen ganz herzlich für die geleistete und enorm wichtige Arbeit“, sagte die Sozial- und Jugenddezernentin Rosemarie Lück, „Ohne sie würde die Betreuung und Unterstützung der Flüchtlingen nicht gelingen.“

Derzeit (Stand 1. Dezember) halten sich im Landkreis 3643 Asylsuchende auf, davon 3226 in Gemeinschaftsunterkünften. Die ehrenamtlichen Helfer sind in allen 23 Kommunen aktiv. 

we

zurück...