Presse-Archiv 2018

Gemeinschaftlich Wohnen und Leben – auch bei Pflegebedarf

Herbstprogramm Anders Wohnen im Landkreis Darmstadt-Dieburg

05.11.2018

Darmstadt-Dieburg – Immer mehr Menschen denken darüber nach, in neuen Wohnformen zu leben. Mögliche Wohnformen sind so vielfältig wie die Motive für andere Wohnformen. Anders Wohnen, zum Beispiel gemeinschaftlich mit anderen unter einem Dach, ist aber nicht einfach. Erst recht nicht in ländlich geprägten Regionen. Deshalb hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der Leader-Region Darmstadt-Dieburg im Januar 2017 einen Runden Tisch zu dem Thema „Anders Wohnen – Auf der Suche nach Netzwerkpartnern für neue Wohnformen und Wohnberatung“ ins Leben gerufen. Gemeinschaftliches Wohnen ist schon längst nicht mehr nur in den Großstädten zu finden, sondern auch in den ländlichen Regionen.

Die diesjährige Veranstaltungsreihe zum Thema „Gemeinschaftlich Wohnen im Landkreis Darmstadt-Dieburg“ kommt mit der dritten Veranstaltung am 10. November in Münster unter dem Motto „Gemeinschaftlich Wohnen und Leben – auch bei Pflegebedarf“ zum Abschluss.

Bei der Informationsveranstaltung der Wohninitiative Gemeinsam Leben Münster sollen Menschen zusammen gebracht werden, um gemeinsam neue Wege zu ebnen. Ob Beruf, Bildung, Kultur oder Vereinsarbeit, in allen Lebensbereichen bestehen lose Fäden, die für eine starke Gemeinschaft sinnvoll miteinander verknüpft werden könnten. Oft ist alles bereits da und muss nur in Beziehung gesetzt werden.

Beginn ist am Samstag, 10. November um 14 Uhr in der Pizzeria Treviso, Darmstädter Straße 71, 64839 Münster. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das Regionalmanagement unter Telefon 06071 / 881-2067 entgegen oder per E-Mail an regionalmanagement@remove.this.darmstadt-dieburg.de. Nach der Veranstaltung wird vor Ort ein indisches Buffet angeboten, zu dem eine separate Anmeldung erforderlich ist. Alle Informationen zum Runden Tisch „Anders Wohnen“ gibt es im Internet unter http://www.region-darmstadt-dieburg.de/netzwerk-anders-wohnen.html

zurück...