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Landkreis startet Fortbildungsreihe zur ICF

Über 100 Kita-Leitungen setzen auf Inklusion und Teilhabe

09.12.2025

Darmstadt-Dieburg. Die Landschaft von Kindertageseinrichtungen im Landkreis Darmstadt-Dieburg stellt sich neu auf: Mehr als 100 Leitungskräfte und Fachpersonen aus Kindertageseinrichtungen haben an der Auftaktveranstaltung einer neuen Fortbildungsreihe zur Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) teilgenommen. Die Fachberatung für Inklusion aus dem Fachgebiet Kindertagesbetreuung, Fachaufsicht und Fachberatung des Jugendamts führte die Veranstaltung gemeinsam mit dem Fachgebiet Soziales und Teilhabe/Eingliederungshilfe durch.

Der Fachtag diente als Impulsgeber für eine grundlegende Weiterentwicklung der inklusiven Arbeit in den Kindertageseinrichtungen. Mit der ICF gewinnt ein System an Bedeutung, das künftig auch in der frühkindlichen Bildung eine zentrale Rolle spielen wird. Referentin Agnese Pascale von Terminal for Kids und Christina Müller, Leiterin der Kita Gartenreich, verdeutlichten mit ihrem Zusammenspiel aus Theorie und Praxis, wie umfassend die ICF die pädagogische Arbeit verändern kann.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Kinder mit besonderen Unterstützungsbedarfen nicht nur diagnostisch, sondern ganzheitlich betrachtet und in ihrer individuellen Entwicklung begleitet werden können. Die ICF bietet hierfür einen klar strukturierten Rahmen: Sie bezieht körperliche und psychische Aspekte ebenso ein wie Umwelt- und Sozialfaktoren, macht Barrieren wie auch Ressourcen sichtbar und bildet bereits jetzt die verbindliche Grundlage für die Bedarfsermittlung in der Eingliederungshilfe.

Besonders eindrücklich wurde der notwendige Haltungswandel anhand eines Beispiels aus der Welt von Harry Potter illustriert: Blicken wir nur auf das Kind, das im Schrank unter der Treppe sitzt – oder erkennen wir bereits den Zauberer, der in ihm steckt?

Diese Perspektive beschreibt den Kern echter Inklusion und prägte die Diskussionen des Tages.

Die Botschaft der Veranstaltung war klar: Die ICF ist weit mehr als ein Klassifikationssystem. Sie fördert ein bio-psycho-soziales Verständnis von Entwicklung und stärkt die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Für die Kindertageseinrichtungen im Landkreis bedeutet dies künftig eine ganzheitliche Sicht auf jedes Kind, eine passgenaue Bedarfsermittlung, eine stärkere Ausrichtung auf Teilhabe sowie eine strukturierte Dokumentation und Evaluation.

Die große Resonanz zeigt, dass die Kindertageseinrichtungen im Landkreis bereit sind, neue Wege zu gehen. Mit dem Einsatz der ICF wird Teilhabe im Alltag zunehmend zu gelebter Praxis – für Kinder, Fachkräfte und Familien. Weitere Workshops sind bereits in Vorbereitung, um den Praxistransfer kontinuierlich zu vertiefen. 

mm

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