Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Tag der Kindertagespflege am 25. März

Kindertagespflege im Landkreis Darmstadt-Dieburg – eine echte Alternative!

23.03.2023

Der 25.03.2023 ist der Tag der Kindertagespflege und somit für das Jugendamt des Landkreises Darmstadt-Dieburg ein Anlass, auf die Kindertagespflege im Landkreis Darmstadt-Dieburg aufmerksam zu machen.

Kindertagspflege ist wichtiger Baustein der Betreuung

Im Landkreis Darmstadt-Dieburg betreuen 160 engagierte Tagesmütter/Tagesväter über 500 Kinder. Somit ist die Kindertagespflege ein wichtiger Baustein in der Betreuungslandschaft für unter drei Jährige. Die Kindertagespflege ist ein pädagogisches Betreuungsangebot für Kinder zwischen 0-3 Jahren, das sich besonders durch eine familiennahe Betreuung in Kleingruppen auszeichnet. Kindertagespflegepersonen betreuen maximal fünf Kinder im eigenen Haushalt oder in extern angemieteten Räumen. Diese Flexibilität ermöglicht es, individuelle Betreuungsmöglichkeiten für Familien zu schaffen.

Kindertagespflegepersonen sind selbstständig tätig und begleiten Kinder in ihrer Entwicklung. Sie planen pädagogische Angebote, fördern die Bildung der Kinder und begleiten sie dabei auf ihrem Weg, die Welt zu entdecken. Zudem durchlaufen Kindertagespflegepersonen eine umfangreiche Qualifizierung und sind speziell für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren ausgebildet. Die Qualifizierung von zukünftigen Kindertagespflegepersonen wird vom Jugendamt Landkreis Darmstadt-Dieburg angeboten.

Qualifizierungskurs finden regelmässig statt

„Jährlich starten wir einen Qualifizierungskurs, in dem angehende Kindertagespflegepersonen sich intensiv auf die Betreuung von Kinder unter drei Jahren vorbereiten. Es ist jedes Jahr beeindruckend zu erleben, mit wie viel Engagement und Herz die Teilnehmenden nach Abschluss der Qualifizierung in die Betreuungstätigkeit starten und somit qualitative, liebevolle Betreuungsplätze im Kreis schaffen“ sagt Kurskoordinatorin Kerstin Koch.

Im Februar 2023 haben 15 Personen die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson angefangen und werden ab November 2023 ihre neue berufliche Tätigkeit als Kindertagespflegeperson starten.Bis zum Start der eigenen Kindertagespflegestelle absolvieren die Teilnehmenden 24 Module zu pädagogischen und rechtlichen Inhalten sowie Praktika, somit eine praxisnahe Qualifizierung für die Bildung, Förderung und Betreuung der Kleinsten im Landkreis gewährleitstet ist.

„Ich finde es faszinierend, mit so einem großartigen Team an kompetenten Fachleuten zusammen zu arbeiten. Ich werde immer wieder zum Staunen gebracht und merke wie ich stetig über mich hinauswachse. Ich bin dankbar für diese Erfahrung“, sagt Katja Brauch, Kursteilnehmerin und angehende Kindertagespflegeperson.

Die Kurszeiten der Qualifizierung sind abends sowie samstags um auch berufstätigen Personen die Teilnahme zu ermöglichen und der Kurszeitraum erstreckt sich über einen Zeitraum von 6 Monaten bis man mit der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson starten kann.

„Die Teilnehmenden in unseren Qualifizierungskursen sind jedes Jahr sehr unterschiedlich: Quereinsteigerinnen jeden Alters, sowie bereits ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen, die entschieden haben, sich als Kindertagespflegeperson mit einem individuellen Betreuungsangebot selbstständig machen zu wollen. Eine Gemeinsamkeit verbindet, das Herz schlägt für Kinder“ sagt Kurskoordinatorin Juliane Buchwald.

Nächste virtuelle Informationsverstanstaltung am 19. Juli

Für alle, die sich für die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson interessieren finden am 19.07.2023 (online) und am 07.11.2023 (Kreishaus Dieburg) jeweils von 18-20 Uhr Informationsveranstaltungen statt. Anmelden kann man sich direkt per Mail an kindertagespflege@remove.this.ladadi.de.

Fragen zur Qualifizierung oder zur Tätigkeit als Kindertagespflegeperson beantwortet das Team der Kindertagespflege des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Weitere Informationen sowie Kontaktdaten sind auf www.ladadi.de/kindertagespflege aufrufbar.

mm

zurück...