Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg

Corona-Fälle in einer Gemeinschaftsunterkunft

17.01.2021

Darmstadt-Dieburg – In einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Otzberg sind 16 der 55 Bewohnerinnen und Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet worden. Sieben Personen wurden bereits in dieser Woche positiv auf das Virus getestet und quarantänisiert. Die Testergebnisse von weiteren neun Personen liegen seit heute Mittag (17.) vor.

In der Unterkunft leben mehrheitlich Familien in Appartements. Da bei den weiteren neun Getesteten unklar ist, wer mit wem und wie lange Kontakt hatte und es auch Räumlichkeiten gibt, die von allen Bewohnern gemeinsam genutzt werden, hat das Gesundheitsamt für die Stadt Darmstadt und den Landkreis Darmstadt-Dieburg entschieden, die gesamte Einrichtung für zwei Wochen unter Quarantäne zu stellen.

Ob alle Menschen in der Gemeinschaftsunterkunft getestet werden, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden. „Wichtig ist erstmal, dass dort keiner mehr die Einrichtung verlässt, um eine Weiterverbreitung des Coronavirus zu verhindern. Die Menschen dort haben verständnisvoll auf die Situation reagiert“, erläutert die Sozial- und Jugenddezernentin des Kreises Rosemarie Lück. „Auch die Versorgung mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln wird sichergestellt und wir tun unserer Bestes, um die Menschen dort so gut es geht durch diese Zeit zu bringen.“

Ein Besuchsverbot in allen Gemeinschaftsunterkünften im Kreis gibt es schon seit mehreren Wochen.

as

zurück...