Mehr als „kalter Kaffee“: Mehrwegsysteme für Gastronomiebetriebe im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Bei einer Vorstellung im Kreistagssitzungssaal konnten sich am Dienstag, 26. Juli 2022 die Pfandsystem-Anbieter von „ecoBOX“ aus Weiterstadt, „HEAG FairCup“ aus Darmstadt, die „Pfand-Box“ aus Reichelsheim, „DI – den Mehrweg gehen“ aus Dieburg und die überregionalen Anbieter „ReCup/ReBowl“ sowie „Vytal“ präsentieren. Der Fachbereich Klimaschutz, Infrastruktur und Standortförderung hatte in Kooperation mit der DEHOGA Südhessen zu dieser Info-Veranstaltung eingeladen, um auf die Verpflichtung von Mehrwegverpackungen für gastronomische Betriebe ab 1. Januar 2023 hinzuweisen.

Für die anwesenden Gastronomen aus der Region hatte sich der Besuch der Veranstaltung sicher gelohnt, zeigte sich doch, dass die Systeme auf unterschiedliche Erfordernisse und Nutzergruppen zugeschnitten und durchaus spezialisiert sind – z.B. für Bäckereien, den Wochenmarkt, Eiscafés, den Mittagstisch beim Metzger oder die anspruchsvolle Gastronomie.

Die Teilnehmenden konnten die Gefäße direkt in Augenschein nehmen und im Anschluss an die Vorstellung auch beim „Marketplace“ direkte Fragen stellen.

Die Referenten stellten fest, dass „die Mehrheit der gastronomischen Betriebe und der betroffene Einzelhandel sich noch nicht mit dem Thema Mehrweg beschäftigt hat. Derzeit überwiegt eben das Tagesgeschäft.“ Wesentlich für die Umsetzung ist nach übereinstimmender Meinung der Beteiligten: „Kommunikation ist ein wichtiger Baustein zur Etablierung der innovativen Mehrweglösungen.“

„Bis zur Einführung der Verpflichtung zum Angebot von Mehrwegverpackungen sollten sich alle Anbietenden von Speisen und Getränken rechtzeitig informieren – und Zeit für die Auswahl des passenden Systems, die Schulung von Personal und auch das Programmieren der Kasse einkalkulieren.“, brachte es Christine Friedrich vom DEHOGA Südhessen auf den Punkt.

Eine Zusammenstellung von Informationen zur neuen Mehrweg-Richtlinie in der Gastronomie, die ab 1. Januar 2023 gilt, gibt es beim Fachbereich Klimaschutz, Infrastruktur und Standortförderung unter wirtschaft@remove.this.ladadi.de 

 

Die Präsentationen der Veranstaltung sowie Infos zu den Anbietern finden Sie hier:

 

 

Im Bild von links nach rechts: Die Pfandsystem-Anbieter „Pfand-Box“, Thomas Treusch; „ReCup/ReBowl“, Johannes Stiegeler; „ecoBOX“, Karsten Daugill; „Vytal“, Florian Schlütter; „HEAG FairCup“, Daniel Pfeffer sowie „DI – den Mehrweg gehen“, Andreas Achilles.