Presse-Archiv 2001

Viele wählen ihr Wunschkennzeichen online

Gesucht, gebucht

14.08.2001

Darmstadt-Dieburg - Die Anfang Juli von der Kreisverwaltung neu geschaffene Möglichkeit, Wunschkennzeichen via Internet auszusuchen und zu reservieren, findet regen Zuspruch. Innerhalb von vier Wochen haben sich bereits mehr als 1300 Interessierte das Spiel mit Buchstaben und Zahlen einmal unverbindlich angeschaut, 164 griffen gleich zu und buchten online eine Nummer, die die persönliche Note ihres Autos oder Motorrads unterstreichen soll. Besonders gerne führen Fahrzeugbesitzer ihre Initialen im Schilde, manchmal auch die Abkürzung des Wagenmodells oder eine zum vorgegebenen DA (für Darmstadt-Dieburg) passende zweite Silbe, kombiniert mit einer Schnapszahl oder einer runden Zahl. Die Internet-Bestellungen, die jeweils innerhalb von drei Tagen bei einer der fünf Zulassungsstellen im Landkreis eingelöst werden können, wurden überwiegend von Privatpersonen aufgegeben, aber auch Autohäuser nutzen den Anschluss an die Datenautobahn gerne, um ihren Kunden einen schnellen und individuellen Service anzubieten.
Vor dem Hintergrund, dass noch längst nicht jeder Haushalt ans weltweite Netz angeschlossen ist, findet Landrat Alfred Jakoubek die Zahl der online-Reservierungen schon recht beachtlich. Insgesamt wurden im Juli knapp 3000 Fahrzeuge im Landkreis neu zugelassen. Noch fragen die meisten Eigentümer am Schalter nach einer passenden Nummer. Wahrscheinlich werden aber immer mehr ihr Wunschkennzeichen bequem daheim am Monitor auswählen - per Klick auf www.ladadi.de.

dp

zurück...