Presse-Archiv 2001

Leitender Baudirektor Dieter Späth in den Ruhestand verabschiedet

Profiliert und grundsolide

20.12.2001

Darmstadt-Dieburg - Als einen der profiliertesten Mitarbeiter der Kreisverwaltung bezeichnete Landrat Alfred Jakoubek den Leitenden Baudirektor Dieter Späth, der am Donnerstag in den Ruhestand verabschiedet wurde. Mehr als 22 Jahre lang prägte Späth die Bauabteilung des Landkreises, zunächst als Technischer Angestellter, dann als Chef.
Jakoubek attestierte Späth, dass er ein exzellenter Baufachmann gewesen sei, der in den Sitzungen des Kreisausschusses durch seine grundsolide und fachlich überzeugende Art glänzte. Auch Erste Kreisbeigeordnete und Baudezernentin Celine Fries zollte dem scheidenden Abteilungschef höchstes Lob. Späth habe immer sein Amt im Blick gehabt und die Interessen des Kreises jederzeit positiv vertreten - gerade auch in finanzieller Hinsicht. "Bei ihm hatte man immer das Gefühl, er würde sein eigenes Haus auf eigene Rechnung bauen", meinte Fries anerkennend und bescheinigte Späth ein "fast preußisches Arbeitsethos", weil er immer im Sinne des Arbeitgebers gedacht habe. Es sei bei Projekten des Landkreises in den letzten Jahren fast nie zu Kostenüberschreitungen gekommen, und auch bei der Bauunterhaltung habe er darauf geachtet, dass die Investitionen langfristigen Bestand haben. Da Dieter Späth die Hochbau-Abteilung als hauseigens Ingenieurbüro sah, hat er großen Anteil daran, dass mit eigenem Personal sehr gute Ergebnisse erzielt wurden, die den Vergleich mit privaten Büros nicht zu scheuen brauchten. Für viele Kollegen und Mitarbeiter hat Dieter Späth Vorbildfunktion, die seine Zuverlässigkeit, seine Loyalität und seine Kollegialität zu schätzen wissen. Er habe nie den Chef gemimt, sondern stets selbst mit angepackt. Bei den Architekten, Bauleitern und Firmen kam sein harter, aber fairer Verhandlungsstil bestens an, was "der Späth" sagte, fand überall Respekt und Anerkennung. Dieter Späth hat dabei viel von sich selbst gefordert, aber auch von seinen Mitarbeitern, wobei ihm seine reiche Erfahrung zugute kam. Bevor er 1979 in die Dienste des Landkreises trat, war er in der privaten Bauwirtschaft in leitenden Funktion tätig. Seit 1984 ist Dieter Späth Leiter der Abteilung Hochbau und Bauunterhaltung des Landkreises.
pt

 

 

zurück_zur_Übersicht

zurück...