Presse-Archiv 2002

Kreis hat sein Landratsamt verkauft - Mietfreie Nutzung bis April 2004

Gast im ehemals eigenen Haus

23.12.2002

Darmstadt-Dieburg - Vom neuen Jahr an ist die Kreisverwaltung nur noch Gast im-
ehemals - eigenen Haus. Neuer Eigentümer des Landrats amtes in der Rheinstraße in Darmstadt ist ein Investor aus Darmstadt. Der Verkaufserlös in Höhe von rund 5,5 Millionen Euro dient dem Kreis als zweite Anzahlung auf sein zukünftiges Hauptquartier, einen Gebäude komplex in Kranichstein, den derzeit noch die Hessische Elektrizitäts AG (Heag) als Konzernzentrale nutzt. Nach Auskunft von Landrat Alfred Jakoubek ist der Umzug der rund 450 Bediensteten aus dem alten Kreishaus und den verschiedenen, im Stadt gebiet verstreuten Dependancen nach Kranichstein für das Frühjahr 2004 vorgesehen. Laut Vertrag kann die Administration bis 30. April 2004 mietfrei in ihrem langjährigen Stammsitz bleiben.

Mit der Eigentumsübertragung an den Investor ist die zweite Stufe eines im Herbst vergangenen Jahres ausgehandelten Geschäfts erreicht. Wie damals berichtet, sieht die Vereinbarung (noch in alter Währung abgeschlossen) vor, dass der Kreis das Heag-Verwaltungszentrum zum Preis von 26,25 Millionen Mark übernimmt und das Landratsamt für 11 Millionen Mark verkauft. Als erste Rate wurden der Heag für ihre Immobilie bereits vor zwölf Monaten rund 6,5 Millionen Euro überwiesen, die dritte und letzte Rate von einer Million Euro ist am 30. Dezember 2003 fällig. Eine von Landrat Jakoubek eingesetzte Arbeitsgruppe plant bereits, wie die rund 15.000 Quadratmeter Büro- und Nebenfläche im neuen Domizil optimal genutzt werden können, weist den verschiedenen Ämtern ihren zukünftigen Platz zu und stellt die erforderlichen Gestaltungs- und Umbaumaßnahmen zusammen.

zurück...