Presse-Archiv 2003

"Forum Erziehungsberatung" widmet sich einer heißen Phase

Pubertät - Vollstress für die Familie

03.03.2003

Darmstadt-Dieburg - Jan-Uwe Rogge, der wohl bekannteste deutschsprachige Erziehungsexperte, ist am Freitag (14. März) zu Gast in Griesheim. Auf Einladung der Erziehungsberatungsstelle des Kreises spricht der Doktor der Verhaltens- und Sozialwissenschaften über eine besonders konfliktträchtige Phase, die Pubertät. Der Übergang vom Kindsein zum Erwachsenwerden bedeutet häufig Vollstress, Machtkampf, Chaos, Kraftproben. Die Jungen werden launenhaft, schwanken oft zwischen Depression und Aggression, zwischen verklemmter Schüchternheit und exzessiven Wutausbrüchen, wollen sich von "den Alten nicht reinquatschen" lassen. Deren He rausforderung besteht vor allem darin die Nerven zu behalten und einen Mittelweg zu finden zwischen Loslassen und Halt geben. "El tern müssen als Baum dastehen, an dem ihr Kind sich reiben kann", sagt Rogge. Seine Bücher sind Bestseller, seine Vorträge - bei allem Ernst in der Sache - kabarettreife Realsatire, weil er Verhaltensunsicherheiten und Szenen des Familienlebens ohne Anflug von Besser wisserei verständnisvoll kolportiert. Ohnehin glaubt der viel gelesene Erfolgsautor, dass Humor von den erzieherischen Mühen des Alltags entlastet und befreit.

"Eltern mit Söhnen und Töchtern im kritischen Alter werden nach dem Vortrag gestärkt und wahrscheinlich ein biss chen entspannter nach Hause gehen", glaubt Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries.

Das "Forum Erziehungsberatung" in der Hegelsberghalle Griesheim (Sterngasse 75) beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Im Anschluss an den Vortrag kann in offener Runde diskutiert werden.

zurück...