Presse-Archiv 2003

Alle Beteiligten finden Raumlösung auf dem Schuldorf-Gelände

Pre-School kommt unter - Raumfrage geklärt

09.07.2003

Darmstadt-Dieburg - Als eine für alle Beteiligten tragfähige Lösung sieht Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernentin Celine Fries den Kompromiss, der für die Unterbringung des Internationalen Kindergartens/Pre-School auf dem Campus des Schuldorfs Bergstraße in Seeheim-Jugenheim gefunden wurde. Nach einer Ortsbesichtigung am Mittwochmorgen entschieden sich Celine Fries, Schuldorfleiter Ronald Seffrin und die kommissarische Leiterin der Grundschule am Schuldorf, Ingrid Altendorf, in Übereinstimmung mit Bürgermeisterin Brigitte Kruza, den Lehrerinnen und Lehrern und den Elternbeiräten für drei Räume in dem Gebäude, wo ebenfalls die Mensa für die familienfreundliche Schule untergebracht ist. Die insgesamt rund 130 Quadratmeter großen Räume haben einen eigenen Eingangsbereich, außerdem können die Kinder der im September startenden Pre-School ein großes Außengelände mit Spielgeräten nutzen. Die Einrichtung notwendiger sanitärer Einrichtungen stand wegen der Mensa sowieso auf dem Programm des Bauamts der Kreisverwaltung.
Damit diese Lösung realisiert werden kann, ist die Gesamtschule des Schuldorfs bereit, ihren Fachbereich Sport für die Übergangszeit von zwei Jahren zu verlagern. Der Fachbereich hielt bisher seinen theoretischen Unterricht in den Räumen ab und zieht jetzt in die Gesamtschule um. Ein Raum dort war bisher von der Grundschule in Anspruch genommen, die wiederum in ihrem eigenen Gebäude Platz schafft. Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries ist froh, dass nun ein von allen akzeptiertes Ergebnis vorliegt und die Vorbehalte gegen die ursprüngliche Lösung - Unterbringung in der Grundschule - ausgeräumt sind. Die Lösung kam laut Fries zu Stande, weil alle Beteiligten großes Interesse an der Pre-School beziehungsweise an der künftigen Internationalen Schule auf dem Campus des Schuldorfs haben. Die Kreistags-Koalition aus SPD, FDP und FWG freut sich ebenfalls, dass alle Beteiligten kompromissbereit waren und konstruktiv an der Lösung mitgearbeitet haben.
Der Internationale Kindergarten/Pre-School ist die erste Tagesstätte zwischen Main und Neckar, die eine zweisprachliche Erziehung von klein an bietet. Der monatliche Elternbeitrag beläuft sich auf 650 Euro zuzüglich drei Euro pro Tag für ein warmes Mittagessen. Die Betreuungszeiten liegen montags bis freitags zwischen 8 und 18 Uhr, die Kernzeit beginnt voraussichtlich um 8.30 Uhr und endet um 15.15 Uhr. Qualifiziertes Personal wurde bereits eingestellt, weitere Verpflichtungen stehen bevor. Der Internationale Kindergarten soll der erste Baustein sein für eine Internationale Schule, die der Landkreis im Jahr 2005 auf dem Gelände des Schuldorfs Bergstraße eröffnen will. 
Schuldezernentin Fries und das Schuldorf Bergstraße verfolgen entsprechende Pläne mit Nachdruck.
Anmeldeformulare für den Internationalen Kindergarten/Pre-School gibt es bei der Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg, Telefon 06151/8811417. Dort gibt es auch Auskunft über die noch zu besetzenden Stellen.
pt

 

 

zurück...