Presse-Archiv 2003

Eröffnung des ersten internationalen Kindergartens der Region

Mit drei Jahren zur Preschool

29.08.2003

Seeheim-Jugenheim - Am 1. September nimmt im Schuldorf Bergstraße ein internationaler Kindergarten den Betrieb auf. Diese "Preschool" ist der erste Baustein eines weltläufigen Bildungsangebots, das nach den Plänen des Landkreises Darmstadt-Dieburg in zwei Jahren um eine internationale Schule ergänzt werden soll. Eltern eröffnet sich damit nach den Worten von Schuldezernentin Celine Fries eine in der Region zwischen Main und Neckar bisher einzigartige Wahlmöglichkeit.
Im Unterschied zu konventionellen Kindergärten wird in der Preschool Deutsch und Englisch gesprochen und nach einem internationalen Standards entsprechenden Curriculum auch schon unterrichtet. Dabei gilt das Prinzip: Learning is fun, Lernen macht Spaß. Die neuartige Vorschule startet zunächst mit zwölf Kindern im Alter zwischen drei und fünf Jahren. Alle paar Wochen kommen weitere hinzu, die zwar schon angemeldet sind,beim Eröffnungstermin aber das Mindestalter noch nicht erreicht hatten, so dass im nächsten Jahr eine Gruppenstärke von mehr als zwanzig kleinen "Weltbürgern" erreicht ist. Ihre Herkunft ist ein bunter Mix: Die Jungs und Mädchen stammen unter anderem aus Belgien, Österreich, Großbritannien, der Schweiz und Deutschland. Ihre Eltern kommen entweder aus zwei verschiedenen Ländern, haben sich aus beruflichen Gründen in Südhessen niedergelassen oder sind in der Region beheimatet und wollen den Nachwuchs zweisprachig erziehen. Täglich zehn Stunden, etwa von 7.30 Uhr an, kümmern sich drei Fachkräfte um die Knirpse. Bei der Leiterin handelt es sich um eine 31 Jahre alte Vorschullehrerin aus Nottingham mit einschlägiger Berufserfahrung in England und Thailand. Ihr stehen eine 24-jährige Diplom-Sozialpädagogin aus Heppenheim mit Studienschwerpunkt Sprachförderung sowie eine 27 Jahre alte Deutsch- Amerikanerin zur Seite, die in Florida Lehramt studierte und dort als Erzieherin in Kindergarten und Schule gearbeitet hat.
Während die zukünftige internationale Schule als öffentliche Lehranstalt und damit schulgeldfrei geführt werden soll, kostet die Rundumbetreuung in der Preschool die Eltern monatlich 650 Euro. Um in der Startphase die Betriebskosten zu decken, bemühte sich der regionale Förderverein, der die Idee maßgeblich vorangetrieben hatte, erfolgreich um Sponsoren. Klaus-Jürgen Hoffie, der Vorsitzende des Vereins und frühere Hessische Wirtschaftsminister, bedankt sich vor allem bei einem privaten Spender, der das Projekt mit einer "namhaften" Summe unterstützt, aber vorerst anonym bleiben möchte. Landkreis und Förderverein rechnen damit, dass die Preschool nach der Eröffnung richtig Zugkraft gewinnt. Eine lange Liste interessierter Eltern liegt bereits vor. Sie fühlten sich von dem Konzept spontan angesprochen, wollten aber vor einer verbindlichen Anmeldung "etwas Konkretes sehen". Das ist eben erst jetzt möglich. Mit Prospekten, einem Tag der offenen Tür, Informationsabenden und individuellen Besuchsterminen für Neugierige will der Kreis die neue Vorzeigeeinrichtung noch stärker bekannt machen.
Weitere Infos im Internet unter www.internationaler-kindergarten-preschool- schuldorf-bergstrasse.de oder unter der Rufnummer 06151/8811417.
db

 

 

zurück...