Presse-Archiv 2003

Kreis sucht Pflegeeltern - Seminar für Interessierte

Gut vorbereitet auf ein fremdes Kind

05.08.2003

Darmstadt-Dieburg - Weil sie in ihrem eigenen Zuhause nicht gut auf gehoben sind, muss das Jugendamt manchmal Kinder von ihren leibli chen Eltern trennen und in die Obhut von Pflegefamilien geben. Im Landkreis in derzeit rund 110 Jungen und Mädchen unterschiedlichen Alters längerfristig in Ersatzfamilien untergebracht.
Weil solche Notfälle zunehmen, sucht die Kreisverwaltung ständig weitere Menschen, die betroffenen Kindern ein Umfeld geben, in dem sie ihre oft einschneidenden Erlebnisse verarbeiten und sich stabilisie ren können. Sie brauchen vor allem Zuwendung, Geborgenheit und Verständnis. "Mit einem fremden Kind zu leben, ist durchaus schwie rig, aber auch sehr beglückend und spannend", sagt Regina Bäumchen vom Pflegekinderdienst. Wer sich für die verantwortungsvolle Aufgabe interessiert, wird eingehend darauf vorbereitet. Das nächste entspre chende Seminar beginnt am 18. September in Pfungstadt in den Räu men der Erziehungsberatungsstelle (Fabrikstraße 9). Es läuft über fünf Abende ( donnerstags ab 20 Uhr) und ist kostenfrei. Interessierte Eltern und Paare werden gebeten, spätestens zwei Wochen vor dem Kurs Kontakt zum Pflegekinderdienst im Landratsamt Darm stadt aufzunehmen (Telefon 06151/881-1452 bis -1454) oder sich bei der Volkshochschule unter Kursnummer1/06/3061 anzumelden.
db

 

zurück...