Presse-Archiv 2003

Früher Zeltlager, heute Seminarzentrum mit Weitblick

Kreisjugendheim feiert Fünfzigjähriges

18.09.2003

Darmstadt-Dieburg - Seit fünfzig Jahren ist die Anhöhe über Ernsthofen ein Treffpunkt für die Jugend aus dem Landkreis und von weiter her. Schätzungsweise 130.000 Jungs und Mädels haben dort ihre Abenteuer erlebt. Auch heute noch liegt das Camp mitten im Grünen, bietet einen herrlichen Blick aufs idyllische Modautal - aber sonst erinnert kaum noch etwas an die Ursprünge des Kreisjugendheims. Bei einer großen Jubiläumsfeier am Sonntag (28.) ist die Bevölkerung ab 13.30 Uhr eingeladen, sich am "Stutzenberg" umzuschauen und zu vergnügen.
Mit einer Multimediashow lässt der Kreis die Geschichte noch einmal Revue passieren. Zeltplatzatmosphäre und Lagerfeuerromantik war angesagt, als am 23. Januar 1953 der damalige Kreis Darmstadt das Gelände erwarb und fortan für Sommerlager nutzte. Schon etwas mehr Komfort brachten in den siebziger Jahren beheizbare Holzhäuser. 1982 entstand ein Gemeinschaftshaus mit Seminarräumen und verschiedenen überdachten Angeboten zum Zeitvertreib. Elf Jahre später konnte man einen weiteren Neubau einweihen, ein High-Tech-Medienzentrum unter anderem mit Tonstudio und Videoschnittplätzen für audiovi suelle Projekte. Die eher rustikale Ära ist endgültig passé seit dem Bau moderner Gästehäuser 1996, die 80 Besuchern in Zwei- und Vierbettzimmern Platz bieten und niemandem mehr zumuten, nachts verschämt über die Wiese zur Toilette zu schleichen. Während die Anlage früher nur in den warmen Monaten genutzt wurde, ist das Freizeit- und Seminarzentrum heutzutage mit etwa 13.000 Übernachtungen ganzjährig ausgebucht. Rund 130 Gruppen - vom Kindergartenalter aufwärts - zieht es jedes Jahr dorthin. Außerdem stehen auf dem Reservierungskalender im Durchschnitt etwa 40 Tagungen.
Beim "Tag der offenen Tür" am Sonntag können Interessierte begutachten, was die Attraktivität des Standorts ausmacht und, falls sie die Anhöhe aus Kindertagen kennen, ein bisschen in Erinnerungen schwelgen. Zur Unterhaltung tragen unter anderem die Combo des Schuldorfs Bergstraße und der Jugendchor "Zvonky" aus dem tschechischen Partnerkreis Mlada Boleslav bei. Es gibt außerdem ein Quiz, Kistenwettstapeln, ein Internet-Café, Herzhaftes aus der viel gelobten Küche und noch einiges mehr. Das Kreisjugendheim ist von Ernsthofen zu Fuß (ca. 15 Minuten) zu erreichen oder ab Modautalschule (Darmstädter Straße 46) kostenfrei mit dem Pendelbus der Feuerwehr. Für Privatfahrzeuge ist die Zufahrt gesperrt.
db

 

 

zurück...