Presse-Archiv 2003

Staatssekretär Dirk Metz: "Der Landkreis gibt stillen Helfern ein Gesicht."

Hessische Landesregierung verleiht Preis im Ehrenamtswettbewerb "Engagierte Kommune" an den Landkreis Darmstadt-Dieburg

10.09.2003

"Uns hat beeindruckt, dass hier Menschen ausgezeichnet werden, die nicht im Lichte der Öffentlichkeit stehen und es vielleicht auch gar nicht wollen. Diese Personen werden vom Landkreis Darmstadt-Dieburg mit der Aktion "Guter Geist" geehrt". Dies erklärte Staatssekretär Dirk Metz, Sprecher der Hessischen Landesregierung und Mitglied der Jury des landesweiten Wettbewerbs "Engagierte Kommune", heute bei der Preisverleihung in Darmstadt. Der Wettbewerb wurde im vergangenen Jahr von der Hessischen Landesregierung im Rahmen ihrer Ehrenamtskampagne ausgeschrieben. Darmstadt-Dieburg ist einer von 23 Preisträgern, deren Projekte und Ideen in der von Metz präsentierten Broschüre mit dem Titel "Ausgezeichnet!Wettbewerb Engagierte Kommune" vorgestellt werden.
"In dem Wettbewerb sollten die hessischen Kreise, Städte und Gemeinden zeigen, wie sie das bürgerliche Engagement fördern. Dabei ist wichtig herauszustellen", so Metz "auf welche Art und Weise die Kommunen und Landkreise das traditionelle mit dem neuen Ehrenamt vereinen." Ein Engagement im Sportverein oder in der Feuerwehr sei oft von lebenslanger Dauer geprägt und werde von der Öffentlichkeit wahrgenommen und auch entsprechend honoriert. Es gebe jedoch viele, die sich für ihre persönliche Sache einsetzten und "sehr wohl auch Anerkennung verdienen". Der Einsatz dieser Menschen - ; es sind oftmals Frauen, die sich für die Pflege eines schwerkranken Angehörigen aufopfern - ; bleibe meistens im Verborgenen. Mit der heute prämierten Aktion habe der Landkreis etwas ins Leben gerufen, das den Ausgezeichneten, aber auch allen anderen Mut geben sollte, sich weiterhin auf diese Weise ehrenamtlich zu betätigen oder tätig zu werden. So sind seit dem April vergangenen Jahres 50 "Gute Geister" (im Alter von 11 bis 87 Jahren) mit der eigens für die Aktion geschaffenen Ehrennadel und einer Urkunde geehrt worden. Unter den Trägern der Ehrennadel ist auch ein Ehepaar, das während des Bürgerkriegs in Jugoslawien private Hilfslieferungen nach Kroatien organisiert und die Finanzierung aus eigenen finanziellen Mitteln getätigt hat.
"Diese Menschen setzen mit ihrem Verhalten ein Signal gegen Egoismus und soziale Kälte, und das soll die Öffentlichkeit ruhig erfahren." Mit diesen Worten nahm Landrat Alfred Jakoubek im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kreishaus den mit 3000 Euro dotierten Preis entgegen und fügte an: "Das Projekt "Guter Geist" etabliert eine neue Anerkennungskultur. Auch diejenigen, die sich außerhalb von Vereinen und Organisationen ehrenamtlich engagieren, müssen gewürdigt werden." Die Ehrennadel werde deshalb ausschließlich für Tätigkeiten außerhalb des Vereinslebens vergeben. Weitere Informationen zur Ehrenamtskampagne der Hessischen Landesregierung finden Sie im Internet unter www.hessen.de und www.gemeinsam-aktiv.de.

zurück...