Presse-Archiv 2003

Doch keine Schweinepest

04.11.2003

Darmstadt-Dieburg - Der Schweinepestalarm im Odenwald, der auch rund 20 Bauernhöfen im Raum Groß-Umstadt, Otzberg und Groß-Bieberau strenge Schutzvorkehrungen abverlangte, ist am Montag aufgehoben worden. Bei Nachuntersuchungen des vermeintlich infizierten Wildschweins, das bei Mümling- Grumbach gefunden worden war, bestätigte sich der erste Befund nicht. Das Hessische Sozialministerium hob daraufhin seine Sperrverordnung nach neun Tagen wieder auf. Eine akute Gefahr scheint derzeit nicht gegeben, dennoch bestehe weiterhin das Risiko, dass die hoch ansteckende Virusinfektion, die unter anderem in Rheinland-Pfalz grassierte und im vergangenen Jahr zu Massenschlachtungen von Hausschweinen führte, nach Hessen eingeschleppt werde. Landwirte und Jägerschaft seien deshalb weiterhin zu Vorsorgemaßnahmen aufgerufen, heißt es aus dem Veterinäramt des Landkreises.

db

zurück...