Presse-Archiv 2003

Baukontrolleur wird Deutscher Bodybuildingmeister

Erfolg mit Grips und Bizeps

03.11.2003

Darmstadt-Dieburg - Die Kreisverwaltung ist stolz auf ihren "Schwarzenegger" Udo Walther. Der 35 Jahre alte Baukontrolleur hat am Wochenende mit einer furiosen Vorstellung die Internationale Deutsche Meisterschaft in Hannoversch- Münden gewonnen.
Dabei räumte der starke Mann, der bereits vor drei Jahren als Mister Universum und 2001 als Weltmeister brillierte, gleich zwei Pokale ab: in der Sparte "Männer Athletik über 30" und als Gesamtsieger aller Klassen. Den nächsten Triumph hätte Walther gern Ende November bei der WM in Moskau gefeiert. Daraus wird allerdings nichts. Ein Meniskusschaden ließ den Traum des Posing-Prachtkerls plötzlich plat zen.
Seine sportliche Karriere verdankt der Figur-Athlet einem Handicap: Wegen eines Bandscheibenschadens schmerzte öfters der Rücken, und so fing er vor vier Jahren auf ärztliches Anraten mit "ein paar Kräftigungsübungen" an.
Daraus wurde eine Leidenschaft. Beobachter nennen es Selbstkasteiung, wie Walther sich vor und nach dem Dienst in der "Mucki-Bude" und beim Lang lauf schindet. Ihm macht es Spaß. "Zur Meisterschaft schafft man es nur mit äußerster Disziplin", betont der Titelträger, dem seine ebenfalls als Bodybuilderin erfolgreiche Frau Lucie und zwei vierbeinige Konditionstrainer (nicht nur) den Rücken stärken. Richtig heftig wird die Schinderei vor Wettkämpfen. Um seinen imposanten Körper auf Modellmaß zu trimmen, die geforderte Muskeldefinition, -masse und -symmentrie zu erreichen, wuchtete der Verwaltungsmensch elf Wochen lang quasi in jeder freien Minute Gewichte zentnerweise, paukte die Pflichtübung und feilte vorm Spiegel an seinem von Anastacias "You will never be alone" begleiteten Kürprogramm. Und obwohl er nach eigenen Angaben "Unmengen vertilgen" kann und schon mal zwei Dutzend Hamburger verschlingt beschränkte sich der Speiseplan fürs Kampfgewicht von 80 Kilogramm bei 175 Zentimeter Körpergröße auf Reis, Reis, Reis und gelegentlich ein bisschen Geflügel oder Fisch, natürlich fettfrei.
Am Ende hat sich die Mühe gelohnt. "Arnie" ist übrigens Udo Walthers großes Vorbild.
Allerdings nur in sportlicher Hinsicht. Politische Ambitionen dagegen liegen dem Baukontrolleur fern. Eine Karriere als Minister oder Kanzler? "Ganz bestimmt nicht".
db

 

 

zurück...