Presse-Archiv 2003

Unterführung in Harreshausen kann ersetzt werden

Grünes Licht für Abriss

25.03.2003

Darmstadt-Dieburg - Das Landesamt für Denkmalpflege hat einem Abriss der umstrittenen Eisenbahnunterführung in Harreshausen zugestimmt. Dies ist das Ergebnis eines Gesprächs zwischen Landrat Alfred Jakoubek, der Ersten Kreisbeigeordneten Celine Fries, der Denkmalschutzbehörde des Landes, der DB Netz, der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach, der Dadina und Bürgermeister Reinhard Rupprecht aus Babenhausen. "Damit sind bei der Modernisierung der Odenwaldbahn keine Verzögerungen zu erwarten", stellt Landrat Jakoubek fest. Im Vorfeld war es zu Irritationen gekommen, weil entgegen der bisherigen Aussagen die Unterführung als erhaltenswert eingestuft worden war. Das Landesamt für Denkmalpflege hatte eine Eisenbahntopografie mit allen schützenswerten Objekten erstellt, von der jedoch bei der Planung der Modernisierung der Odenwaldbahn nichts bekannt war. Die Behörde stimmte jetzt in dem, wie Landrat Alfred Jakoubek sagte, "engagiert geführten Gespräch" dem Abriss der Unterführung zu, weil das Verfahren schon sehr weit fortgeschritten ist und außerdem das 120 Jahre alte Bauwerk nicht als Einzelkulturdenkmal aufgeführt ist, sondern nur als Teil der als Ensembleschutz eingestuften Odenwaldbahn. Professor Dr. Weiss, der Leiter der Wiesbadener Denkmalschutzbehörde, sieht keine Probleme für die weitere Planung.
Nach der rund 80 Millionen Euro teuren Modernisierung der Odenwaldbahn, die Jakoubek als Entwicklungsband für die gesamte Region sieht, werden im Jahr 2006 schnelle und komfortable Züge zwischen Erbach, Darmstadt und Frankfurt verkehren.
pt

 

 

zurück...