Presse-Archiv 2004

Allüberall locken Weihnachtsmärkte - Rund vierzig Advent-Events

Flitter und Flötentöne

18.11.2004

Darmstadt-Dieburg - Der Nikolaus hat wohl eine ganze Reihe Zwillingsbrüder. Wie sonst ist es zu erklären, dass der Bärtige im roten Rock gleichzeitig in Mühltal, Ober-Ramstadt, Roßdorf und noch etlichen anderen Gemeinden im Landkreis auftreten will. Die Kinder schert‘s sicher nicht, ob Original oder Double, Hauptsache, er ist freundlich und hat ein kleines Geschenk dabei. Wo mit einer wahrhaft schönen Bescherung zu rechnen ist, erfahren Eltern und andere Interessierte bei der Kreisverwaltung.

Die Pressestelle hat, wie jedes Jahr, wieder ein Verzeichnis der größeren Weihnachtsmärkte und "Advents-Events" in den 23 Kreisgemeinden zusammengestellt. Der Veranstaltungskalender steht im Internet und ist auch als Faltblatt im Landratsamt erhältlich (Telefon 06151/8811011), außerdem (ab 22. November) bei Gemeindeverwaltungen und Bäckereien.

Der Wegweiser für romantische Seelen listet rund 40 Termine an den vier Adventswochenenden zwischen 26. November und 19. Dezember auf. "Lebende Krippen" findet man beispielsweise in Babenhausen und auf dem Gutshof Thomashütte bei Eppertshausen, wo kleine Gäste Esel, Rind und Schäfchen ganz nah aufs Fell rücken dürfen. Wahrscheinlich nicht allein vom Glühwein wird es einem warm ums Herz, wenn Flitter und Flötentöne, Naschwerk und Kerzenschein dargeboten werden in traumhaften Kulissen wie auf Schloss Lichtenberg in Fischbachtal, auf der Veste Otzberg, im beschaulichen Heubach und in Modautal-Neunkirchen, dem höchstgelegenen Dorf im Kreis. Als besondere Attraktion steigt am 2. Advent in Groß-Umstadt ein "Festival der internationalen Adventsmusik" unter freiem Himmel auf dem Marktplatz. Auch andernorts stimmen Posaunenchöre, Musikzüge, Jagdhornbläser und Gesangsgruppen auf die besinnliche Zeit ein. Kunsthandwerker lassen sich über die Schulter schauen, Buden und Basare inspirieren, was man den Liebsten unter den Christbaum legen könnte. Für einige Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmerzahl, etwa Nachtwächterrundgänge und Lampionumzug für Kinder in Dieburg, sollte man sich frühzeitig  anmelden.

zurück...