Presse-Archiv 2004

Löcher flicken, Straßennetz verbessern

19.11.2004

Darmstadt-Dieburg - Trotz knapper finanzieller Möglichkeiten kümmert sich der Landkreis nach wie vor um die kontinuierliche Verbesserung seines Straßennetzes. Landrat Alfred Jakoubek teilte bei der alljährlichen Straßen- und Radwegekonferenz mit, dass aktuell in diesem Jahr schon knapp 900 000 Euro für Investitionen bezahlt worden seien, an Aufwand für Unterhalt und Instandsetzung kämen nochmals mehr als 560 000 Euro hinzu. Insgesamt besitzt der Kreis rund 130 Kilometer Straßen und 80 Brücken, die übrigens einen so genannten Niederstwert von 4,8 Millionen Euro darstellen.

Von den Ausgaben profitieren beispielsweise die Einwohner von Schaafheim, wo es verkehrsberuhigende Maßnahmen und damit verbundene Schulwegsicherungen gibt. Für flüssigeren Verkehr sorgen die Kreisel in Dieburg, die außerdem mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer garantieren. In Modautal wird zurzeit eine seit langem schadhafte Straßendecke erneuert. Im Stettbacher Tal trennt eine neue Stützmauer die Kreisstraße 144 vom parallel dazu verlaufenden Stettbach.

Auch für das nächste Jahre kündigte Landrat Jakoubek zahlreiche Maßnahmen an. Mit Blick auf die Finanzen schränkte er jedoch ein, dass nicht alle Wünsche sofort erfüllt werden können, zumal der Kreis teilweise auch auf Zuschüsse des Landes angewiesen sei. Nahezu 1,3 Millionen Euro sind allerdings für 2005 schon fest verplant. Zu den Projekten zählen die Erneuerung der Winkelbachbrücke zwischen Hähnlein und Rodau, die Kreisstraße 184 in Harreshausen, die Verbreiterung des Radwegs entlang der K 165 zwischen Erzhausen und Gräfenhausen zur Hessenwaldschule und die Modernisierung von Bahnübergängen an der K 108 bei Langstadt, der K 182 bei Hergershausen und der K 183 bei Sickenhofen. An den letzteren Maßnahmen trägt der Kreis jedoch lediglich einen Kostenanteil, die Hauptlast liegt bei der Bahn AG.

zurück...