Presse-Archiv 2004

Ministerium stimmnt Verbreiterung der Bahnüberführung endgültig zu

Nadelöhr vor Harreshausen verschwindet

08.12.2004

Babenhausen - Der geplante Ausbau der Bahnunterführung im Zuge der Kreisstraße  184 bei Harreshausen ist durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL) freigegeben worden. Auf Grund der Eingabe des Hessischen Steuerzahlerbundes, der den geplanten Ausbau in Höhe von ca. 900.000 Euro als Verschwendung von Steuergeldern angeprangert hatte, wurde die Maßnahme vom HMWVL speziell unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit untersucht. Das Ergebnis ist eindeutig. Demnach müsste das vorhandene Bauwerk in Form einer Gewölbebrücke auf Grund des schlechten Erhaltungszustandes spätestens in zwei Jahren in den bestehenden Abmessungen komplett erneuert werden. Eine Ampel käme allenfalls in Frage, wenn die Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt anstünden, und dann auch nur als Übergangslösung. Durch die vom Landkreis Darmstadt-Dieburg geplante Erweiterung der Eisenbahnüberführung muss die DB – AG die anstehende Erneuerungsmaßnahme nun nicht mehr durchführen, so dass sie sich mit einem Vorteilsausgleich in Höhe von ca. 380.000 Euro an der Maßnahme des Kreises beteiligt. „Für eine spätere Aufweitung des Bauwerkes würde der Vorteilsausgleich“, so Landrat Alfred Jakoubek „deutlich geringer bzw. die Kosten für den Landkreis Darmstadt-Dieburg und somit letztendlich auch für den Steuerzahler entsprechend höher ausfallen“. Landrat Jakoubek wie auch der Bürgermeister von Babenhausen, Reinhard Rupprecht, begrüßen die klärenden Worte und die abschließende Entscheidung des Ministeriums, die Kreisstraße K 184 in Höhe der Eisenbahnüberführung zu verbreitern. Mit einer lichten Weite von 4,0 m und einer Durchfahrtshöhe von 3,90 m handelt es sich bei dem Bauwerk um einen unfallträchtigen und verkehrstechnisch ungenügenden Abschnitt der Kreisstraße. Rad- und Gehwege sind im Brückenbereich nicht vorhanden, so dass Radfahrer und Fußgänger gezwungen sind, die minderbreite Fahrbahn mitzubenutzen. Nach Auskunft des Landrats soll die vorhandene Eisenbahnüberführung auf 9,50 m verbreitert und auf 4,70 m erhöht werden. „Damit ist gerade der verkehrstechnisch notwendige Mindeststandard, den eine Kreisstraße haben sollte, erfüllt“, so der Landrat. Parallel zur Fahrbahn soll zudem am nördlichen Brückenwiderlager ein 3,0 m breiter Rad- und Gehweg als Lückenschluss zu dem vorhandenen Rad- und Gehweg entstehen, so dass Radfahrer und Fußgänger künftig durchgängig von Babenhausen nach Harreshausen sicher und getrennt von der Fahrbahn geführt werden. Für die Aufweitung des Brückenbauwerkes und den Ausbau der K 184 im Kreuzungsbereich erhält der Landkreis Darmstadt-Dieburg eine Zuwendung in Höhe von 318.300 € aus den Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes. Mit dem Bau soll im Frühjahr 2005 begonnen werden. Während der etwa. neunmonatigen Bauzeit will man den Straßenverkehr weitgehend aufrecht erhalten. Zeitweilige Vollsperrungen der K 184 bleiben jedoch unvermeidbar.

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